ein ballon mit der aufschrift 'es gibt keinen planet b.'

Wissen

Das Klima und wir - NANO und KULTURZEIT spezial vom Klimagipfel am 11. November 2021

Die Auswirkungen der Klimakrise sind weltweit zu spüren. Auf dem Klimagipfel in Glasgow werden die Weichen gestellt. Aber werden die Politiker*innen endlich handeln? Junge Klimaaktivist*innen werden sie an ihre Verantwortung erinnern.

Produktionsland und -jahr:
Datum:

Unser Klima ist das größte Thema für künftige Generationen. Zum ersten Mal senden "NANO" und "Kulturzeit" zum Weltklimagipfel in Glasgow #COP26 eine gemeinsame Live-Sondersendung

Weit weg scheinen uns die Folgen des Klimawandels, wenn Inselstaaten untergehen oder wenn in afrikanischen Ländern wegen der Hitze die Ernte ausfällt und Menschen hungern. Anders nun bei der Katastrophe im Ahrtal, wo das Hochwasser keinen Stein auf dem anderen gelassen hat: Der Klimawandel ist längst auch in Mitteleuropa angekommen. Das Ahrtal könnte zur Modellregion werden, an den Klimawandel angepasst werden.

Der Mensch war schon immer ein Meister der Anpassung. Aber reicht das noch aus? In Schottland wurden schon einige Orte an den Küsten aufgegeben: Schützende Maßnahmen sind nicht realisierbar, da bleibt nur der Umzug - oder die Hoffnung, dass die Fluten nicht mehr zu Lebzeiten den Ort erreichen. Wer wegen des Klimawandels umzieht, ist ein Klimaflüchtling. Ob in Schottland, im Ahrtal, auf Inselstaaten oder in dürregeplagten Regionen der Erde.

Auch in der Welt der Kultur haben die Menschen verstanden, dass es nicht weiter geht wie bisher. Wie können Konzerte und Ausstellung klimaneutral werden?

Wo stehen wir und das Klima? Was haben die Verhandlungen auf dem Klimagipfel bisher gebracht und werden endlich alle Länder und Staaten an einem Strang ziehen?

Mit dabei

Hannes Jaenicke, Schauspieler und Tierschützer

Antje Boetius, Meeresbiologin, Alfred Wegener Institut

Luisa Neubauer, Klimaschutzaktivistin

Jochen Flasbarth, Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz

Ein Thema – zwei Perspektiven. Nina Brunner ("Kulturzeit") und Ingolf Baur ("NANO") moderieren eine fast zweistündige Sendung – mit Schaltgesprächen, prominenten Studiogästen aus Wissenschaft und Kultur sowie aktueller Berichterstattung aus Glasgow.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.