Kultur

"Kulturzeit" vom 19.03.2024: Wie die Demokratie retten?

Die Themen der Sendung: Wolfgang Merkel zu Demokratien, Niederlande & Flandern - Gastland der Leipziger Buchmesse, Buch "Das Haus am Gordon Place", Jeff-Koons-Figuren auf dem Mond.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 19.03.2025

Die Themen der Sendung:

Wie Demokratien untergehen und was man dagegen tun kann - Gespräch mit Wolfgang Merkel

Innere Polarisierung, Autokratien im Aufstieg, Reformunfähigkeit: Die liberale Demokratie als Gesellschaftsform steckt in der Krise - wieder einmal. Der Politologe Ivan Krastev und die Philosophin Lisa Herzog erklären, was die derzeitige Situation besonders prekär macht - und warum Demokratie zugleich schlechter und besser ist als ihr Ruf. Demokratie, so Krastev, beginne nicht im Globalen, sondern im Lokalen. Zudem benötige man eine Renaissance der Aushandlung, statt einer Ideologie der sturen Haltung. Es gilt der berühmte Satz: "Democracy means government by discussion". Wir sprechen mit dem Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel über den Rückgang von Demokratien.

Gastland der Leipziger Buchmesse: Niederlande & Flandern

Vom 21. bis zum 24. März öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Tore. Als Gastland präsentieren sich 2024 die Niederlande und Flandern unter dem Motto "Alles außer flach". Die Gäste planen rund 100 Veranstaltungen mit 41 Autorinnen und Autoren. Bereits das üppige Vorprogramm der Niederländer macht deutlich: neue, bisher im deutschsprachigen Raum unbekannte niederländische Autoren stehen diesmal im Zentrum. Man zeigt sich engagiert und divers und keineswegs bereit, sich den populistischen Verengungsprozessen im eigenen Land zu beugen. Wir haben im Vorfeld der Leipziger Buchmesse die Niederlande besucht und drei Autoren getroffen: Gijs Wilbrink, Anna Enquist und Gaea Schoeters – ihre jüngsten Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein, ihr Anspruch ist aber derselbe: über das artikulierte Partikulare hinaus etwas universell Menschliches zu formulieren.

"Das Haus am Gordon Place" - die echte Spionage-Story hinter dem "Dritten Mann"

Die Londoner Autorin Karina Urbach ein Buch veröffentlicht über die echte Spionage-Story hinter dem Dreh zum Film "Der dritte Mann" von Orson Welles. Ein guter Teil der Filmcrew sollen nämlich echte Agenten gewesen sein – so die These in "Das Haus am Gordon Place". Diese These untermauert Angela Allen. Auch sie lebt in London. Sie war damals 18 Jahre alt und das Scriptgirl bei den Dreharbeiten. Später bekam sie einen Bafta für ihr Lebenswerk. Sie ist das letzte lebende Mitglied des britischen Filmteams. Urbachs Buch ist ein Kriminalroman, der auf wahren Begebenheiten basiert.

125 Jeff-Koons-Figuren auf dem Mond

125 Figuren von Jeff Koons sind auf dem Mond gelandet - bei der ersten kommerziellen Landung der Menschheitsgeschichte. Kürzlich, in einer Februarnacht, hat es der Lander mit dem Spitznamen Odysseus des US-Unternehmens Intuitive Machines geschafft, im Süden des Erdtrabanten zu landen, wie die Nasa meldete. Immerhin die erste US-Mondlandung seit den Apollo-Unternehmungen. Und nun? Was machen die Figuren von Jeff Koons da oben? Sollen sie den Weltraumschrott vermehren? Natürlich nicht! Sie sollen die Menschheit repräsentieren! Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen…

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.