Kultur

"Kulturzeit" vom 29.08.2024: Ines Geipel über die Schicksalswahlen in Ostdeutschland

Die Themen der Sendung: Ines Geipel, Wahlen in Thüringen und Sachsen, Ostdeutschland und die Demokratie, der neue Oststolz, Hartmut Rosa und Heavy Metal.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 29.08.2025

Die Themen der Sendung:

Die Publizistin Ines Geipel und ihr Buch "Fabelland"

Ines Geipel
Ines Geipel
Quelle: Imago

Die Schriftstellerin Ines Geipel gilt als eine der wirkmächtigsten Stimmen zur Aufarbeitung des DDR-Regimes und der nationalsozialistischen Diktatur. Geipel ist Professorin für Verskunst an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Die ehemalige DDR-Leistungssportlerin floh 1989 nach ihrem Germanistik-Studium in Jena nach Westdeutschland und studierte in Darmstadt Philosophie und Soziologie. 1996 kam ihr erstes Buch heraus. In ihrem jüngsten Buch "Fabelland. Der Osten, der Westen, der Zorn und das Glück" widmet sie sich der politischen Umbruchslandschaft nach 1989 und den Fragen: Wie erzählen wir uns Ost und West und die Wiedervereinigung? Woher kommt all der Zorn, woher die Verleugnung, wenn es um den aktuellen Zustand des Landes geht? Wir begrüßen die Autorin im Studio.

Wahlen in Thüringen und Sachsen

Wenn Thüringer und Sachsen am 1. September neue Landtage wählen, könnte sich die Parteienlandschaft zumindest im Osten grundlegend ändern. Lange Zeit sah es sogar so aus, als ob in Sachsen am Ende nur noch CDU, AfD und das neugegründete BSW im Parlament sitzen könnten - und die drei Ampelparteien SPD, Grüne, FDP sowie die Linke nicht. Die jüngsten Umfragen zeigen nun zumindest die SPD in beiden Ländern deutlich über der Fünf-Prozent-Hürde. Aber die Zustimmung für AfD, BSW und Linke insgesamt machen Regierungsbildungen absehbar schwierig.

Erstmals könnte in Thüringen die AfD stärkste Kraft werden, die in beiden Freistaaten als "gesichert rechtsextrem" eingestuft wird. Zwar gilt eine Regierungsbeteiligung als ausgeschlossen, weil keine Partei mit der AfD koalieren will. Doch Werte von bis zu 30 Prozent erschweren die Koalitionsbildung und könnten der Partei Blockademöglichkeiten etwa bei der Benennung von Richtern oder Verfassungsänderungen auf Landesebene geben. Dazu kommt, dass mit dem BSW eine neue Partei aus dem Stand mit zweistelligen Zustimmungswerten rechnen kann - obwohl sie sowohl in Sachsen als auch Thüringen nur wenige Dutzend Mitglieder hat. Geht man nach Umfragen, könnte also zur Umgehung der AfD in Thüringen ein Bündnis aus CDU, BSW und SPD gebildet werden. In Sachsen könnte die CDU entweder mit dem BSW zusammengehen oder die SPD noch dazunehmen. Denkbar wäre sogar die Fortsetzung der bisherigen Regierung aus CDU, SPD und Grünen - auch wenn die Union die Grünen scharf kritisiert.

"Freiheitsschock" - Ostdeutschland und die Demokratie

In seinem Buch "Freiheitsschock" geht der in der DDR aufgewachsene Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk hart mit den Ostdeutschen ins Gericht. Seine Analyse der Entwicklung im Osten seit 1990 führt ihn zu dem Ergebnis, dass dort eine tiefe Abneigung gegen die westliche Demokratie weiterhin weit verbreitet und verantwortlich sei für die große Zustimmung zu AfD und BSW.

Der neue Oststolz

Wir gehen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen vor den Landtagswahlen dem neuen, generationenübergreifenden "Oststolz" nach, den viele Menschen feiern. Was bedeutet ostdeutsch sein heute? Auf Konzerten im Osten sorgt die Parole "Ost-, Ost-, Ostdeutschland" für ein Gemeinschaftsgefühl in der jungen Generation. Was bedeutet der neue Heimatstolz, der auch Stolz auf Ostmopeds, Kameradschaft und die DDR beinhaltet? Ist er heilend oder gefährlich? Wohin führt der Ostpatriotismus?

Doku "Erfüllter leben mit Heavy Metal"

Hartmut Rosa ist einer der bekanntesten deutschen Soziologen und bekennender Metalhead. Er macht sich auf eine Reise zu seinen Wurzeln im Schwarzwald und zum Hochamt aller Freunde der harten Gitarrenmusik: Dem Wacken Open Air. Er will verstehen: Warum haben sich so viele Menschen dem Heavy Metal verschrieben? Warum werden sogar Metal-Hochzeiten und Metal-Begräbnisse gefeiert? Was ist der Hintergrund der schwarzen Symbolik, in dem sich Tod, Teufel und Monster ein grausiges Stelldichein geben? Im Gespräch mit anderen Metalheads überprüft er seine gerade in einem Buch publizierte Theorie: Prof. Dr. Rosa sieht im Metal eine ganzheitliche Lebensform, eine Gemeinschaft der Außenseiter, eine Möglichkeit der Resonanz in unserem beschleunigten Alltag, sogar einen Religionsersatz in unserer entfremdeten Moderne. Und von wegen Tod und Teufel: Laut einer Studie geben 40 Prozent aller Metalfans an, dass ihnen die Musik das Leben gerettet habe.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.