Kultur

"Kulturzeit" vom 20.10.2023: Friedenspreisträger Salman Rushdie im Porträt

Die Themen der Sendung: Interview mit Salman Rushdie, Frankreichs Angst vor Antisemitismus, Buchmessenflash -Tag 3: BookTok, 100 Jahre Otfried Preußler, The Streets, Comicbuchtipps.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.10.2024

Die Themen der Sendung:

Friedenspreisträger Salman Rushdie im Interview

Am 22. Oktober erhält Salman Rushdie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Schriftsteller ist seit der Messerattacke im Sommer 2022, bei dem unter anderem sein rechtes Auge erblindete, selten in der Öffentlichkeit. Elmar Theveßen hat den erstaunlich unängstlichen, humorvollen Autor in New York zum Interview getroffen. Sein augenzwinkernder Humor durchzieht auch Rushdies neuestes Werk "Victory City". Es geht um eine Metropole im Süden seines Heimatlands Indien. Er selbst hatte noch nie von Vijayanagar gehört, bis er die Ruinen besuchte. Die Geschichte von Aufstieg und Fall dieses Königreichs ist nicht überliefert. Also hat Rushdie sie einfach erdacht – in allen Facetten und voller Gegenwartskritik. Über das Buch, seine Sicht auf die USA und über das, was einst von ihm in Erinnerung bleiben soll, hat der Friedenspreisträger im Interview gesprochen.

Frankreich in Sorge vor Wiederaufflammen antisemitischer und islamistischer Anschläge

Die Zahl der antisemitischen Straftaten und Festnahmen nimmt täglich zu, der Schutz jüdischer Einrichtungen wurde verstärkt, und viele Menschen fürchten, dass der Nahost-Krieg jetzt auch nach Frankreich importiert werden könnte. In der ältesten Banlieue von Paris – in Sarcelles – setzten sich Hedi und Eric für gute Nachbarschaft ein. Der 71-jährige Moslem und der koschere Bäcker wollen ihr Viertel erhalten. Hier leben seit den 1950er Jahren vor allem Juden aus Nordafrika, aber auch Muslime und Christen zusammen. Lange Zeit friedlich. Und das wollen sich die beiden nicht kaputtmachen lassen

Buchmessenflash - Tag 3: BookTok

Längst ist BookTok, der TikTok-Trend für und mit Buchliebhaber*innen, ein großer Wirtschaftsfaktor für den Buchmarkt geworden. Was BookToker*innen in ihren kurzen Clips empfehlen oder zerreißen, steht am nächsten Tag auf den Bestseller-Listen - oder eben nicht. Wir haben BookTokerin Mallak Ersin Karabulut auf der Buchmesse getroffen.

100. Geburtstag von Otfried Preußler

Der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe – herrlicher Nonsens, mit großem Tiefgang. Mehr als 20 Kinderbücher schenkte Otfried Preußler der Welt. Sie machten ihn berühmt. Weniger bekannt ist hingegen, dass er auch Werke für Erwachsene und Gedichte schuf. Alles beeinflusst immer auch von seinen Wurzeln, seiner tschechoslowakischen Heimat. Eine Hommage zum 100.Geburtstag!

Mike Skinner im Interview zum neuen The Streets-Album

Zwölf Jahre Pause: 2010 hat Mike Skinner das Ende von The ‎Streets angekündigt, hatte keine Ideen mehr. Jetzt ist er zurück mit ‎einem eigenen Spielfilm und dem dazugehörigen Album: "The Darker The Shadow The Brighter The Light". Lillian Moschen hat mit dem Rapper Mike Skinner darüber gesprochen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.