Wissen

NANO vom 12. März 2024: Neue Mitglieder in Ständige Impfkommission berufen

Hoher Druck, dünne Datenlage, und jede Menge Kritik - die Mitglieder der Stiko mussten während der Corona-Pandemie eine Menge aushalten. Jetzt hat die Politik das Expertengremium neu besetzt. Ein radikaler Schnitt, nicht ohne Nebenwirkungen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.03.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen

Alles neu bei der Ständigen Impfkommission?

Die Stiko, die Ständige Impfkommission, stand während der Pandemie häufig im Kreuzfeuer der Kritik. Für viele war sie zu langsam, zu konservativ und häufig zu spät. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium die Mitglieder neu berufen. Statt 17 sind jetzt 19 Mitglieder dabei, die heute erstmals zusammenkommen. Was macht die STIKO eigentlich? Warum kam sie während Corona häufiger in die Kritik und was könnte die neue Kommission nun besser machen?

Wissen -

Ständige Impfkommission hat neue Mitglieder

Die Stiko stand während der Pandemie häufig im Kreuzfeuer der Kritik. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium das Expertengremium neu besetzt. Was soll besser werden?

13 Jahre nach dem Supergau in Fukushima

Am 11. März 2013 zerstörte ein Tsunami das AKW Fukushima. Noch immer lagern in den Tanks auf dem Gelände über eine Million Tonnen Kühlwasser. Auch jetzt noch, 13 Jahre nach der Atomkatastrophe, beschäftigen die Altlasten Behörden und Betreibergesellschaft.

Das Gravitationsrätsel

Der koreanische Astronom Kyu-hyun Chae hat eine Entdeckung gemacht, die bedeuten könnte, dass die Dunkle Materie nicht existiert. Nun ist weltweit Nervosität unter Physikern ausgebrochen, denn an der Theorie der Dunklen Materie hängen weltweit hunderte, wenn nicht tausende Lehrstühle und Forschungsprojekte. Ist es möglich, dass man Jahrzehnten einem Geist nachjagte, wie einst beim Äther, bis Einstein diese Theorie widerlegte?

Leibniz-Preis für Freiburger Historiker

"Über Kriege und wie man sie beendet - Zehn Thesen“ - so lautet der Titel seines jüngsten Buches, das Ende November letzten Jahres erschienen ist. Zwei Wochen später gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt, dass Jörn Leonhard einer der zehn Preisträgern des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2024 ist - dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland. Wer ist dieser Mann, was will er mit dem Preisgeld machen und was hat er zum Ukraine-Krieg und zum Nahost-Konflikt zu sagen?

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.