Wissen

NANO vom 2. März 2023: KI und Robotik auf der Überholspur

Ob Smartphones, die nach Bedarf falten lassen oder Roboter, die selbstständig spazieren gehen - Künstliche Intelligenz ist auch auf der Mobilfunkmessen in Barcelona das große Thema.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 02.03.2028

Themen

Mobile World Congress

Nach der Coronaflaute findet er nun wieder zur alten Stärke zurück: der Mobile World Congress in Barcelona. Die Messe ist der Mobilfunk-Hotspot schlechthin - und das seit 2006. Viele internationale Aussteller sind wieder dabei. Wir haben uns vor Ort umgesehen und stellen die spannendsten Themen vor.

Die klugen Maschinen kommen

Keine Autofabrik mehr ohne Roboter, kein Haushalt mehr ohne Saug- oder Mähroboter. Viele haben es immer schon gewusst, jetzt ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Superintelligenzen, die die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen in vielen Bereichen weit übersteigen, sind im Anmarsch. Was bedeuten diese Fortschritte für die Menschheit? Sind sie eine Konkurrenz für uns? In zwei Beiträgen zeigen und diskutieren wir die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Technologie.

Wissen -

Mein Avatar und ich

Waren Maschinen früher nur Helfer, werden sie heute zu Weggefährten. Der Mensch spricht mit seinem Auto oder mit Alexa. Akzeptieren wir die Technik mehr, je ähnlicher sie uns wird?

Austern für die Umwelt

New York ist im Austernfieber. 16.000 Schüler*innen und Freiwillige wollen bis 2035 eine Milliarde Austern in der Bucht vor New York aussetzen. Damit soll das Wasser sauberer und Tieren geholfen werden.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.