Wissen

NANO spezial vom 18. November 2022: Klimakonferenz COP27 - Krieg und Klima

Live aus Scharm El-Sheikh: Zwei Wochen lang wurde verhandelt, nun ist einer der größten Klimagipfel zu Ende. Was hat er gebracht?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 18.11.2027

Hat der Krieg in der Ukraine die Sorge ums Klima verdrängt? Fossile Energien erleben einen neuen Boom. Wer zahlt für Klimaschäden, wenn die Energiekrise die Mittel frisst? Und in welche Richtung treibt dies die Klimabewegung?

Themen

Ein Tag im Leben eines Delegierten

Dieses Jahr ist die COP besonders groß und unübersichtlich. 197 Staaten treffen sich - verhandeln über das Klimageschick der Welt. Nebenbei geschieht aber noch viel mehr: Landwirtschaft, Biodiversität und die Hungerkrise sind neue Verhandlungsschwerpunkte. NANO-Wissenschaftsredakteurin Martina Roßkopf begleitet Martin Frick, den Leiter des Welternährungsprogramm, über die COP.

Klimawandel – wer bezahlt die Folgen?

Dürren zerstören Existenzgrundlagen. Menschen fliehen, weil ihnen zuhause nichts bleibt. Der Meeresspiegel steigt. Hab und Gut geht verloren. Aber auch schwer bezifferbare Werte verschwinden. Doch wie kann man Schäden und Verluste messen und auch wirklich dem Klimawandel zuordnen? Weil die negativen Folgen des Klimawandels immer deutlich sichtbarer werden, stellt sich an der UNO-Klimakonferenz die Frage, ob der wohlhabende Teil der Welt den Drittweltstaaten mit einem Fonds helfen soll, die Folgen von Klimaschäden zu finanzieren.

MIt Gesprächsgast: Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Fossiler Goldrausch

Auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow vergangenes Jahr verpflichten sich die Industrieländer zum Schutz der Regenwälder. Dafür wurde Geld versprochen, die Förderung von Gas, Öl und Kohle dürfe nicht mehr mit Steuermitteln unterstützt werden. Keine neuen Vorkommen dürften mehr erschlossen werden, hieß es. Doch dann kam die Ukraine-Krise und löste einen fossilen Goldrausch aus. Die Nachfrage des Westens führt dazu, dass immer mehr Länder ihre Gas- und Kohle-Reservoirs anzapfen. Es wird dabei deutlich mehr Gas erschlossen, als durch den Ausfall Russlands als Lieferant verloren geht.

Mit Gesprächsgast: Christoph Bals, Germanwatch

Wissen -

Fossiler Goldrausch

Immer mehr zapfen aktuell ihre Gas- und Kohleresservoirs an. Es wird mehr Gas erschlossen, als durch den Ausfall Russlands als Lieferant verloren geht. Klimaschutz war gestern.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.