Wissen

NANO vom 27. Januar 2022

Fleischersatzprodukte aus Pflanzeneiweiß sind längst im Alltag angekommen und auch Fleisch ohne Tierleid, gezüchtet nur im Labor, steht bereits in den Startlöchern. Doch wie steht es um die Ökobilanz und sind die Produkte gesund?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2022
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 27.01.2027

Themen

Erfolgsrezept Fleischersatz

Wie hat sich die beyond-meat-Szene entwickelt? Der Hersteller Rügenwalder Mühle verdient – in manchen Monaten – schon mehr mit veganen und vegetarischen Ersatzprodukten als mit Fleischprodukten. Wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren bei den Verbraucher*innen durchsetzen und inwieweit fordert das ein Umdenken in der fleischverarbeitenden Industrie?

Laborfleisch

Auch der jüngste Fleisch-Atlas zeigt wieder: die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten steigt. Der Markt entwickle sich so dynamisch wie nie zuvor. Einige Unternehmen gehen aber noch einen Schritt weiter und züchten Fleisch – in der Petrischale. Die Kosten hierfür sind hoch und die Verfahren kompliziert. Doch könnte schon bald das erste Laborfleisch in unseren Supermärkten stehen?

Die Eroberung der Weltmeere

Lange hatten die Ozeane keine Besitzer. Ein Zusatzartikel im UN-Seerechtsabkommen änderte dies 1994. Seitdem versuchen die Küstenstaaten, ein möglichst großes Meeresgebiet ihr Eigen zu nennen. Wie weit der Anspruch reichen kann, hängt vom geologischen Festlandsockel ab.

Waschbären

Waschbären kamen ursprünglich als Pelzlieferanten von Nordamerika nach Europa. Seit fast einem Jahrhundert leben die pelzigen Jäger nun in Deutschland und füh-len sich auch in Bayern immer heimischer. Doch das kann zum Problem für andere Tierarten und den Menschen werden.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.