Wissen

NANO vom 12. Oktober 2021

Der Verzehr von Fleisch ist zur Gewissensfrage geworden. Doch wie können wir künftig Fleisch essen, ohne dem Planeten zu schaden? Wann kommt echtes Fleisch aus dem Labor?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.10.2026

Themen:

Herzmedikament gegen Long Covid

In der Klinik in Erlangen ist Ärzten etwas gelungen, was es bisher so nicht gab: Long-Covid-Patienten konnten durch die Gabe eines noch nicht zugelassenen Herz-Medikaments geheilt werden.

Laborfleisch

Fleischersatzprodukte werden immer wichtiger, nun allerdings könnte wahr werden, woran schon seit einigen Jahren geforscht wird: statt Fleisch aus Pflanzenproteinen echtes Fleisch aus dem Labor, auch Clean Meat oder künstliches Fleisch genannt. Dabei werden Fleischzellen in Laborschalen gezüchtet, bis sie groß genug gewachsen sind, um als muskelähnliche Substanz "geerntet“ zu werden.

# Gemüse

Die Rubrik Hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Gen-Diät

Nach den meisten Diäten kommen die Kilos schnell wieder drauf. Das kann an unserem Erbgut liegen, sagen die Anbieter von sogenannten Gen-Diäten. Demnach verrät unsere DNA, wie wir uns ernähren und bewegen sollten.

Hilft das wirklich beim Abnehmen? Macht Sitzen krank?

Seit einem Besuch bei einem Naturvolk in Äthiopien hält der Arzt und Chirurg Martin Oswald das Sitzen für das Grundübel unserer Zivilisation. Bei den Naturvölkern gibt es Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht, Arthrose oder Herzinfarkte nicht, weil sie nicht sitzen. Nach seinen vielen Studienergebnissen ist Martin Oswald davon überzeugt: Das Sitzen auf dem Stuhl entspricht nicht der menschlichen Anatomie.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.