Ingolf Baur als Frau
ganze Sendungganze Sendung
Ingolf Baur entdeckt seine weibliche Seite.
Mann, Frau - egal
Es gibt viel mehr als zwei Geschlechter
Ingolf Baur geht auf Spurensuche. Er will wissen, warum wir uns als männlich oder weiblich definieren, denn unsere Geschlechtsidentität beruht nicht nur auf Chromosomen.

Ein bisschen Frau, ein bisschen Mann
Ingolf Baur mit Lucia Lucas
Wie Transsexualität entsteht, weiß man gar nicht genau. Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich die Anlage dazu im Mutterleib bildet.
weiter ...

Selbst entscheiden
Ingolf Baur mit Lucie Veith
Intersexuelle Menschen leiden unter medizinischen, rechtlichen und administrativen Hindernissen, die sie in ihren Menschenrechten einschränken.
weiter ...

Das dritte Geschlecht
Reisepass © colourbox
Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, wollen im Pass oder in der Geburtsurkunde eine dritte Möglichkeit haben, der sie sich zuordnen können.
weiter ...

Adam, Eva und die Gene
Adam und Eva als Playmobil-Figuren © ap
Die Frage, wie unterschiedlich Mann und Frau sind, ist in der Wissenschaft heiß umstritten. Wer sich ein Bild machen möchte, sollte daher auch unterschiedliche Stimmen hören.
weiter ...

Sendedaten
nano spezial "Mann, Frau - egal" am 17. August 2016 um 18.30 Uhr in 3sat, in der Mediathek und in zahlreichen Wiederholungen. (Erstausstrahlung: Donnerstag, 29. Oktober)
Mediathek: Interview
VideoMehr als nur "Jungen" und "Mädchen"
Eltern fühlen sich heute noch nach der Geburt ihres intersexuellen Kindes stark verunsichert, sagt die Bochumer Soziologin Katja Sabisch. (Gespräch vom 29. Oktober 2015)
Mediathek: Interview
VideoIm falschen Körper
Wer sich im falschen Körper fühlt, wird oft schon als Kind diskriminiert. Doch die Gesellschaft wandelt sich, sagt der Amsterdamer Psychologe Thomas Steensma. (Gespräch vom 29. Oktober 2015)
Glossar
Transsexualität
Transsexualität bezeichnet das Gefühl, mit dem falschen Geschlecht auf die Welt gekommen zu sein. Betroffene fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig.
Glossar
Zwitter und Intersexualität
Unter 5000 Neugeborenen ist eines, dessen Geschlecht nicht klar erkennbar ist. Mediziner sprechen von einem sehr komplexen Phänomen.