Ein weißhaariger Senior mit beiger Kleidung, dunkler Strickjacke und Hausschuhen steigt aus dem Fenster eines roten Backsteinbaus. Mit einer Hand hält er sich dabei am Fensterrahmen fest.

Film

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson fackelt nicht lange: Er springt flugs aus dem Fenster des Altersheims, denn der Sprengstoffexperte und Abenteurer hat keine Lust, seinen 100. Geburtstag dort zu feiern.

Produktionsland und -jahr:
Schweden 2013
Datum:
Sendetermin
28.04.2024
16:46 - 18:31 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

In der hinreißenden Komödie nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Jonas Jonasson bombt sich der schwedische Komiker Robert Gustafsson als trinkfester Methusalem durch die Weltgeschichte.

Allan Karlsson ist ein 99-jähriger Junggeselle mit einer ungewöhnlichen Vorliebe für Sprengstoff. Weil er einen Fuchs in die Luft jagte, der seinen geliebten Kater Molotow totgebissen hat, sperren die Behörden den kauzigen Mann ins Altersheim. Dort herrscht aber Langeweile pur. Während die Betreuer eine betuliche Zeremonie für seinen 100. Geburtstag vorbereiten, steigt der rüstige Senior heimlich aus dem Fenster und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Schon am nächsten Bahnhof gerät er gegen seinen Willen in den Besitz eines Koffers voller Geldscheine. Diese stammen aus der Beute einer martialischen Motorradgang, die sich nun ebenso an seine Fersen heftet wie ein etwas begriffsstutziger Polizeiinspektor. Glücklicherweise lernt Allan den Gelegenheitsdieb Julius, den Langzeitstudenten Benny und die Tierschützerin Gunilla kennen. Ein ums andere Mal helfen sie ihm, den grimmigen Gesellen zu entkommen.

Mindestens genauso spannend wie ihre gemeinsamen Abenteuer sind die Erzählungen aus seinem ereignisreichen Leben: Allan hat General Franco das Leben gerettet, Oppenheimer beim Bau der Atombombe den entscheidenden Tipp gegeben und im sowjetischen Gulag den debilen Zwillingsbruder von Albert Einstein kennengelernt. Sogar für den Fall der Berliner Mauer ist er verantwortlich. Ausgerechnet seine spezielle Vorliebe für Sprengstoff spielte dabei immer eine entscheidende Rolle.

Mit besonderem Charme und anarchischem Humor verbeugt sich der schwedische Spielfilm "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" en passant vor Hollywood-Vorbildern wie "Forrest Gump" und "Zelig". In Schweden legte der Film im Jahr 2014 den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hin, und auch in Deutschland begeisterte er über eine Millionen Besucher.

Darsteller

  • Allan Karlsson - Robert Gustafsson
  • Julius - Iwar Wiklander
  • Gunila - Mia Skäringer
  • Gäddan - Jens Hultén
  • Caraca - Bianca Cruzeiro

Stab

  • Regie - Felix Herngren

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.