Mann mit Hut steht an einer Mauer und schaut in die Kamera

Kultur

Wolfgang Niedecken zu Gast im Studio

Die Themen der "Kulturzeit" vom 17.04.2026: Rechtsstaat retten, Studiogast Wolfgang Niedecken im Gespräch, Comicbuchtipps, die Kleider von Elisabeth II.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2026
Datum:
Sendetermin
17.04.2026
19:22 - 20:00 Uhr

Die Themen der Sendung:

Rechtsstaat retten, indem man ihn schützt

Der wachsende Einfluss von der extremen Rechten auf die Gesellschaft macht auch vor einer der wichtigsten gesellschaftlichen Institutionen nicht Halt: den Gerichten. Damit setzt sich auch der 24. Deutsche Richter- und Staatsanwaltschaftstag in Weimar auseinander, unter dem Motto: Rettet den Rechtsstaat. Wir waren vor Ort.

Studiogast Wolfgang Niedecken im Gespräch

"Zielgerade" nennt Wolfgang Niedecken die Tour, mit der er mit BAP 2026 deutschlandweit vor vollen Hallen spielen wird. Aber eine Abschiedstour solls eher nicht werden, sagt der Musiker, der gerade seinen 75. Geburtstag gefeiert hat. Inzwischen erreichte ihn eine gelassene Altersmilde - früher gab er gern den wilden Mann, wie er selbst sagt. Als solcher gelang es ihm mit BAP als einer der wenigen Gruppen in Deutschland, mit Kölscher Mundart deutschlandweit zu einer Größe zu werden. Der BAP-Ohrwurm "Verdamp lang her" von 1981 zählt bis heute zu den erfolgreichsten Songs - gefolgt von "Kristallnaach", einer politisch-poetischen Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheitsbewältigung.

Wir sprechen mit dem Musiker über seine Karriere, BAP und über seine politische Haltung. Außerdem spielt er live im Studio die Songs "Ne Moment" und "Arsch huh, Zäng ussenander".

Ausstellung "Queen Elizabeth II: Her Life in Style" zeigt Kleider der Monarchin in London

Vor dem 100. Geburtstag der verstorbenen Queen Elizabeth II. am 21. April ist in der King’s Gallery im Londoner Buckingham-Palast eine große Ausstellung mit Kleidungsstücken der Königin zu sehen. Die Ausstellungsstücke wurden aus rund 4000 Teilen ausgewählt, die die Queen einst besaß. Die Schau erkundet, wie Mode zu einem von Elizabeths wichtigsten Kommunikationsmitteln wurde auf ihrem Weg von der jungen Prinzessin zur am längsten regierenden Monarchin des Königreichs. 

Die Ausstellung umfasst auch Kleidungsstücke, die Elizabeth bei den vielen Meilensteinen in ihrem Leben trug. Das reicht von ihrem Taufgewand, das Königin Victoria für die Taufe des späteren Königs Edward VII. in Auftrag gegeben hatte, über ihr Brautkleid bis zu der Robe, die sie bei ihrer Krönung trug. Aber auch Freizeitkleidung der Monarchin ist zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 18. Oktober geöffnet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.