Kultur

"Kulturzeit" vom 06.03.2024: Wie eine Bulgakow-Verfilmung Putin provoziert

Die Themen der Sendung: "Der Meister und Margarita", US-Wahlkampf - Gespräch mit Annika Brockschmidt, Kultur im ländlichen Raum, Band Air im Interview.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 06.06.2024

Die Themen der Sendung:

Wie die Bulgakow-Verfilmung "Der Meister und Margarita" Putin provoziert

Bulgakows Meisterwerk ist nun neu verfilmt in russischen Kinos zu sehen. Es geht um Liebe und Verrat, Leben und Tod, Freiheit und Unterdrückung. "Der Meister und Margarita" spielt im Russland unter Stalin. Erzählt von Glaube und Teufel, Kunst und Zensur. Und auf einmal scheint die Verfilmung einer Geschichte aus den 1930er Jahren dem heutigen Russland den Spiegel vorzuhalten. Der Film zählt zu den erfolgreichsten in Russland jemals und wird Tag und Nacht rauf und runter gespielt. Die unter Putins Knute schweigende Mehrheit strömt ins Kino, wohl wissend, aber ungern sagend, warum. Die Filmcrew hat das nicht vorausgesehen. Nichtsahnend haben sie ein Werk geschaffen, das zumindest in Russland zeitlos werden könnte, ein Klassiker eben, wie Bulgakows Meisterwerk.

Super Tuesday in den USA - Gespräch mit Annika Brockschmidt

Der Radikalität der Republikanischen Partei in den USA sei nicht erst unter Trump so extrem geworden, es sei eine Entwicklung, die sich länger abzeichnet, sagt die Journalistin und Autorin Annika Brockschmidt in ihrem Buch “Die Brandstifter”. Über den Super Tuesday und Trumps rasantes Comeback sprechen wir mit der Autorin.

Was kann Kultur im ländlichen Raum?

Lichtensteig im Toggenburg war einst wirtschaftlich stark, doch ab den 1990er Jahren zogen viele Menschen weg, die Häuser standen leer, die ehemalige Textilindustrie war am Boden. Seit 2013 versucht der kleine Ort mit engagiertem Bürgermeister, die leerstehenden Häuser und Flächen wiederzubeleben, vor allem mit kulturellen und sozialen Projekten. So hat sich vor fünf Jahren das "Rathaus für Kultur" im ehemaligen Rathaus eingenistet – ein Ort für Veranstaltungen und Künstler-Ateliers. Mit viel Engagement wird hier Kultur veranstaltet. Einige der Künstler*innen sind geblieben, und Lichtensteig verzeichnet wieder eine steigende Einwohnerzahl. Ist Kultur tatsächlich ein ernstzunehmender Standortfaktor oder ist das Geldverschwendung, wie einige Kritiker*innen behaupten?

Zoom-In: Interview mit der französischen Band "Air"

"Moon Safari" heißt das Debütalbum des französischen Electronica-Duos Air aus dem Jahre 1998 - eines jener Werke, das man laut Kritiker*innen gehört haben sollte. Das rund 25-jährige Jubiläum des Albums nimmt Lillian Moschen zum Anlass, um mit Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel zu sprechen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.