Kultur

"Kulturzeit" vom 26.01.2024: Nie wieder! Der Auschwitz-Prozess und wir

Die Themen der Sendung: Der Auschwitz-Prozess - die Gegenwart, Holocaust-Gedenken - Gespräch mit Marina Weisband, Doku "Dr. Wenigers Auftrag", "Nathan der Weise", Jordan Prince.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.01.2025

Die Themen der Sendung:

Der Auschwitz-Prozess Teil 7 – Die Gegenwart

Vor 60 Jahren schaute die ganze Welt nach Frankfurt. Dort wo der Auschwitz-Prozess stattfand und die Massenmorde an den Menschen verhandelt wurden, die in dem Konzentrationslager auf brutale Weise von den Nationalsozialisten getötet wurden. Mehr als eine Million Menschen ­ hauptsächlich Juden. Reue bei den Angeklagten: Fehlanzeige. Doch was hat der Prozess gebracht? Und warum ist er auch heute noch wichtig?

Neue Wege für Erinnerungskultur und Holocaust-Gedenken - Gespräch mit Marina Weisband

Tova Friedmann war sechs Jahre alt, als Auschwitz befreit wurde. Sie und ihre Mutter überlebten. Heute beantwortet sie auf TikTok Fragen von jungen Menschen über den Horror in Auschwitz. Und diese zeigen sich neugierig und interessiert. Tovas Videos haben über neun Millionen Likes. Doch die lebenden Zeitzeugen, die über die Shoah berichten können, werden immer weniger. Wie kann man also jungen Menschen die Grauen des Nationalsozialismus vermitteln? Wie redet man über Judenhass und Ausgrenzung? Die vielgepriesene Erinnerungskultur, ist sie gescheitert angesichts der vielen antisemitischen Vorfälle? Darüber sprechen wir mit der Publizistin Marina Weisband.

"Dr. Wenigers Auftrag"

Dr. Matthias Weniger arbeitet als Kunsthistoriker am Bayerischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lagerte es in einem Exponate-Schrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung nach den Besitzern. Wer hat damals welche Gegenstände abgegeben, wer sind die Nachkommen, wer ist erbberechtigt? Das Silber nicht einfach zu verschicken, sondern den Erben persönlich zurückzugeben, betrachtet er als seinen Auftrag. Die Behörden arbeiten langsam, Fördergelder werden verweigert, Einfuhrgenehmigungen gestalten sich schwierig. Doch im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. Liv Thamsen hat ihn für ihre Doku auf seiner außergewöhnlichen Reise begleitet.

Ulrich Rasche inszeniert Lessings "Nathan der Weise" in Salzburg

Wie lange kann sich ein Text treu bleiben? Auf der Salzburger Pernerinsel erwischt die Langeweile des bürgerlichen Theaters an sich selbst Gotthold Ephraim Lessings Toleranzstück "Nathan der Weise". Dunkel und düster ist die Inszenierung von Ulrich Rasche, die einen ganz eigenen Sog entwickelt, auf den man sich einlassen muss. Lessings Gedanke - dass man eine Sache stets von mehreren Seiten betrachten muss und man sich nur gemeinsam einer Wahrheit annähern kann - ist aktueller denn je.

Ein Amerikaner in München: Jordan Price

Wer sind die Deutschen, diese merkwürdigen Wesen? Der US-Amerikaner Jordan Prince lebt in München und karikiert die Menschen, die er hier vorfindet. Auf Instagram folgt ihm fast eine halbe Million Menschen - jetzt bringt er sein Programm zum ersten Mal auf die Bühne.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.