Kultur
"Kulturzeit" vom 17.10.2025: Mit Friedenspreisträger Karl Schlögel nach Lwiw
Die Themen der Sendung: Friedenspreisträger Karl Schlögel, doku "Girls & Gods", Michail Chodorkowski, Richtfest Museum "Berlin Modern", Frankfurter Buchmesse, Nachruf auf Ace Frehley.
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2025
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 17.10.2027
Die Themen der Sendung:
Mit Karl Schlögel in der Ukraine
Der Historiker Karl Schlögel gilt als einer der profiliertesten Kenner Osteuropas. Am 19. Oktober erhält er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse. Wir haben ihn davor auf einer Reise von Berlin nach Lemberg (Lwiw) im Westen der Ukraine begleitet.
Mehr zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Michail Chodorkowski zu humanitären Visa
Michail Chodorkowski war einst der reichste Mann Russlands, bis er in Ungnade fiel und zehn Jahre im Gefängnis verbrachte. Heute lebt er im Exil in Berlin. Seit der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 haben zahlreiche russische Oppositionelle in Deutschland Zuflucht gesucht. Doch jetzt kündigt die Bundesregierung an, die sogenannten humanitären Visa massiv einzuschränken. Zu diesem Thema hat Chodorkowski heute eine Pressekonferenz gegeben.
Richtfest Museum "Berlin Modern"
Mit viel Prominenz aus Politik und Kultur ist am Berliner Kulturform das Richtfest für das künftige Museum "Berlin Modern" gefeiert worden. In dem Neubau in Nachbarschaft von Neuer Nationalgalerie, Staatsbibliothek und Philharmonie soll künftig die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus den Sammlungen der Neuen Nationalgalerie gezeigt werden. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Die kalkulierten Baukosten liegen aktuell bei 507 Millionen Euro.
Nachruf auf Ace Frehley
Ace Frehley, der frühere Lead-Gitarrist der Rockband Kiss, ist im Alter von 74 Jahren in Morristown, USA, gestorben. Die Rock-Band Kiss wurde 1973 in New York gegründet und machte mit wildem Make-up, spektakulären Kostümen und theatralischen Live-Shows Furore. Damals gehörten neben Lead-Gitarrist Frehley der Bassist und Sänger Gene Simmons, Sänger und Gitarrist Paul Stanley und Schlagzeuger Peter Criss dazu. Zu den größten Kiss-Hits zählen unter anderen "I Was Made for Lovin' You", "Rock and Roll All Nite" und "Black Diamond". Frehley verließ die Band 1982, um eine Solo-Karriere zu starten. 1996 war er bei der höchst erfolgreichen Reunion-Tour von Kiss aber wieder dabei. Zuletzt brachte Frehley 2024 das Rockalbum "10.000 Volts" heraus.
Doku "Girls & Gods"
Die Ukrainerin Inna Shevchenko, bekannt als Aktivistin der feministischen Gruppe Femen, steht für eine radikal säkulare Position. Religion, sagt sie, sei in ihrer Struktur immer patriarchalisch. Für ihren Film "Girls & Gods" reiste Shevchenko um die Welt, um mit Frauen über die männliche Dominanz in den monotheistischen Religionen zu diskutieren: Sowohl mit Gläubigen, etwa mit der ersten weiblichen Imamin Seyran Ateşoder, als auch Frauen, die Religion gänzlich ablehnen. "Girls & Gods" ist ein Kaleidoskop verschiedenster feministischer Stimmen und thematisiert sowohl Gemeinsamkeiten als auch Konflikte. Die Doku startet am 23. Oktober in den deutschen Kinos.
Buchmessenflash: Kinderbücher
Wir berichten täglich von der Frankfurter Buchmesse. Diesmal beschäftigen wir uns mit Kinderbüchern und haben den Illustrator Axel Scheffler ("Grüffelo"), den Verleger Martin Pflanzer vom Hagebutte Verlag und die Schriftstellerin Dita Zipfel ("Leben, Sterben und Kaninchen") gesprochen.