Kultur

How to fight - Wie junge Influencerinnen auf Social Media für die Umwelt kämpfen

Künstlerin Swaantje Güntzel beschäftigt sich mit dem Thema Plastikmüll und Klimawandel. Madeleine Alizadeh alias dariadaria setzt mit ihrem Fair-Fashion-Label auf Nachhaltigkeit und Marie Nasemann spricht im Blog "Fairknallt" über Nachhaltigkeit in der Mode.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 28.02.2026

"Die Beziehung Mensch und Natur ist eine Entfremdete", sagt die Konzeptkünstlerin Swaantje Güntzel. Sie lotet in ihren Performances den Widerspruch aus zwischen ästhetischem Reiz und verstörenden globalen Fragen. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Plastikmüll und Klimawandel. So inszenierte sie sich vor Caspar David Friedrichs "Eismeer" in der aktuellen Caspar-David-Friedrich-Schau in Hamburg in einem Meer aus Plastikflaschen. Bei der Frage, ob denn Kunst diese Aufgabe postulieren kann, kommt ein klares "Ja", insbesondere seitens der Kuratoren. Und doch sind solche politischen Statements in der Kunst nicht allen recht. Für frühere Müll-Performances wurde Güntzel beschimpft. Nun erreichen sie zahlreiche Ausstellungsanfragen.

Madeleine Alizadeh, in Social Media bekannt als @dariadaria, unterhielt von 2010 bis 2017 dariadaria.com, einen der meistgelesenen Blogs im deutschsprachigen Raum. Mit ihrem Fair-Fashion-Label Dariadéh setzt sie nun ganz auf Nachhaltigkeit.

Marie Nasemann, deutsches Ex-Model, Schauspielerin, Autorin, Podcasterin. Sie selbst bezeichnet sich gern als "Sinn- und Greenfluencerin". Auf ihrem Blog "Fairknallt" spricht sie über Nachhaltigkeit in der Mode, Good Clothes, Fair Pay und Umweltschutz.

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