Kultur

"Kulturzeit" vom 16.05.2024: Endzeit-Action - Cannes und die Mad-Max-Saga

Die Themen der Sendung: "Furiosa: A Mad Max Saga" in Cannes, der Fall Robert Fico - Gespräch mit Michal Hvorecky, 75 Jahre Grundgesetz - Artikel 16a Asylrecht und Elke Heidenreich "Altern".

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.08.2024

Die Themen der Sendung:

"Furiosa: A Mad Max Saga" feiert Premiere in Cannes

"Mad Max" ist der beste Beweis dafür, dass Filme keine ausgefeilte Handlung haben müssen, um gut zu sein. In der legendären Filmreihe von George Miller herrschen ein paar Verbrecherbanden in einer postapokalyptischen Wüste. Aus spektakulären Stunts, toller Ausstattung, Crashszenen und ungewöhnlich turbulenten Kamera-Perspektiven hat Miller ein ikonisches Franchise geschaffen, das ihm für den vierten Film der Reihe 2016 sechs Oscars einbrachte. Mit seinem Kult-Status und einer Star-Besetzung ist der Blockbuster wie gemacht für das Filmfestival Cannes. Dort feierte der fünfte Teil nun Premiere - wie auch schon sein Vorgänger 2015.

In "Furiosa: A Mad Max Saga" steht erstmals eine Frau ganz im Zentrum. Und das ist nicht die einzige Neuerung. Der Film hat weniger Action als sein Vorgänger - dafür aber mehr Handlung. Das dürfte die einen verärgern und die anderen freuen. In jedem Fall aber ist Miller wieder ein wildes Epos gelungen, das auf der Kinoleinwand mit atemberaubendem Set-Design beeindruckt. Hauptdarsteller Anya Taylor-Joy ("Das Damengambit") und Chris Hemsworth ("Thor") brachten Hollywood-Glanz nach Cannes. Dutzenden Fans gaben sie an den Absperrungen Autogramme und machten Selfies mit, bevor das Publikum im Festivalpalast den Film zu sehen bekam.

Der Fall Robert Fico - Gespräch mit Michal Hvorecky

Nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico ist gegen den mutmaßlichen Schützen ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Mordes eingeleitet worden. Das gab Innenminister Matus Sutaj Estok bekannt. Die Tat sei "politisch motiviert" gewesen, fügte er hinzu. Bei dem 71-jährigen Tatverdächtigen handele es sich um einen Einzeltäter, der verärgert gewesen sei über den Ausgang der Präsidentschaftswahl in der Slowakei.

Fico war am 15. Mai nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova im Zentrum des Landes von mehreren Schüssen getroffen worden, als er sich nach der Sitzung mit Bürgern unterhielt. Der Tatverdächtige, ein Schriftsteller aus der zentralslowakischen Stadt Levice, wurde von Sicherheitskräften überwältigt und festgenommen. Fico wurde bei dem Attentat schwer verletzt und musste sich einer mehrstündigen Notoperation unterziehen. Sein Gesundheitszustand ist nach Angaben von Vize-Regierungschef Robert Kalinak weiterhin "sehr ernst". Die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Slowakei hatte im April der bisherige Parlamentspräsident Peter Pellegrini gewonnen. Er ist ein Verbündeter des russlandfreundlichen Fico. Wir sprechen mit dem Schriftsteller Michal Hvorecky über die Lage in der Slowakei.

75 Jahre Grundgesetz: Artikel 16a - Asylrecht

Das deutsche Grundgesetz gilt als Erfolgsmodell. Seit seiner Ausfertigung am 23.Mai 1949 gab es zwar rund 60 Änderungen - doch die verstehen sich auf substanzielle Weise subtil. 75 Jahre Grundgesetz, das bedeutet 75 Jahre Frieden und Demokratie auf Grundlage einer Ordnung, die anscheinend sich den Zeitläuften immer neu zur Diskussion stellt. In einem Jahr der Krisen, dem erstarken rechter Parteien, Kriegen in der Ukraine und in Nahost, dem befürchteten Wandel bei den Bündnispartnern (Trump, rechte Parteien in der EU, Brexit etc.), dem Klimawandel und der Energieunsicherheit stellt sich neben vielen anderem auch die Frage nach Demokratiemüdigkeit. Hat man vergessen, was man am Grundgesetz hat – ein Instrument, das sowohl gesellschaftliche Ausbalancierung festschreibt und immer wieder seine eigene Diskussion ermöglicht. Zum Geburtstag betrachten wir drei Artikel des Grundgesetzes neu.

"Altern" - Das neue Buch von Elke Heidenreich

Die Literaturkritikerin Elke Heidenreich schaut voller Freude und Wohlwollen auf ihr Leben zurück. Da ist viel passiert. Sie schrieb Fernsehgeschichte und viele Bestseller, und hat auch sonst im Leben nichts ausgelassen. Schwierige Lieben, berufliche Risiken, lange Nächte: Elke Heidenreich war immer mittendrin statt nur dabei. In "Altern" denkt sie nun über die großen Fragen des Lebens nach, und zieht ihre liebste Verbündete zu Rate, die Literatur. Die Autorin blickt jetzt mit Humor und Gelassenheit auf sich selbst, als Frau über 80, die immer noch voller Energie und Lebenslust ist.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.