Kultur

"Kulturzeit" vom 19.06.2023: Friedenspreis für Salman Rushdie

Die Themen der Sendung: Friedenspreis für Salman Rushdie - Gespräch mit Daniel Kehlmann, Thorsten Bonacker über Krieg und Frieden, Berliner Kunst, Streitgespräch in Dresden, Pink.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 19.06.2024

Die Themen der Sendung:

Friedenspreis für Salman Rushdie

Der Schriftsteller Sir Salman Rushdie (76) erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seit seinem 1981 erschienenen Meisterwerk "Mitternachtskinder" beeindrucke der im indischen Mumbai geborene Rushdie durch seine Deutungen von Migration und globaler Politik, so die Jury. Trotz hohen persönlichen Risikos sei er einer der leidenschaftlichsten Verfechter der Freiheit des Denkens und der Sprache. In seinen Romanen und Sachbüchern verbinde er erzählerische Weitsicht mit stetiger literarischer Innovation, Humor und Weisheit. Dabei beschreibe er die Wucht, mit der Gewaltregime ganze Gesellschaften zerstören, aber auch die Unzerstörbarkeit des Widerstandsgeistes Einzelner.

Rushdie, der am 19. Juni seinen 76. Geburtstag feiert, dankte der Jury für den Mut: "Ich bin ein wenig eingeschüchtert von der Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger, zu der sich mein Name nun gesellen wird." Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte dem Preisträger. "Ihr ganzes Werk stemmt sich gegen die Ideologien und schrecklichen Vereinfachungen, verteidigt die wunderbare Komplexität der Welt und die enorme Kraft des Erzählens, der Sie sich in jedem Ihrer großen Romane und Essays verpflichtet fühlen", schrieb er. Rushdie bestehe darauf, dass die Freiheit des Schreibens und Sprechens niemals preisgegeben werden dürfe. "Vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Geschichte ist dies eine so mutige wie bewundernswerte, von innerer Unbeugsamkeit getragene Haltung", so Steinmeier.

Kurz vor Veröffentlichung seines jüngsten Romans "Victory City" wurde Rushdie im August 2022 Opfer eines Mordanschlags. Trotz massiver körperlicher und psychischer Folgen, mit denen er noch immer ringt, kündigte er Anfang Juni an, ein Buch über das auf ihn verübte Attentat schreiben zu wollen. 2022 war der ukrainische Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden.

Den Krieg beenden - aber wie? Gespräch mit Thorsten Bonacker

Wie kann der seit mehr als einem Jahr andauernde russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet werden? Können Vermittlungsversuche, wie die der sieben afrikanischen Staaten in den vergangenen Tagen helfen? Wir sprechen mit dem Konflikt- und Friedensforscher Thorsten Bonacker.

Wiedereröffnung des Hamburger Bahnhofs in Berlin

Die Nationalgalerie der Gegenwart hat am Wochenende zahlreiche Menschen zur Wiedereröffnung des Hamburger Bahnhofs in Berlin gelockt. Im Museum gibt es nach Umbau und Neugestaltung von Teilen des historischen Gebäudes unter anderem eine neu gestaltete Dauerausstellung "Nationalgalerie. Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert" zu entdecken. Die Nationalgalerie der Gegenwart will sich weiter öffnen. Das Festival-Wochenende war auch als Dank an die Öffentlichkeit gedacht, nachdem der Hamburger Bahnhof, 1848 als Ausgangspunkt der Bahnlinie von Berlin nach Hamburg eröffnet, und die angrenzenden Rieckhallen 2022 von Bund und Berlin nach jahrelangen Verhandlungen angekauft und damit als Museumsstandort gesichert worden waren. Der Hamburger Bahnhof verfügt über große Sammlungen zeitgenössischer Kunst. Als Nationalgalerie der Gegenwart ist er Teil der Berliner Nationalgalerie, zu der auch die Alte Nationalgalerie mit Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und die Neue Nationalgalerie für das 20. Jahrhundert gehören. Hinzu kommen die Standorte Museum Berggruen, Friedrichswerdersche Kirche und die Sammlung Scharf-Gerstenberg.

Dirk Oschmann und Michael Kretschmer im Streitgespräch

Dirk Oschmann, Literatur-Professor in Leipzig, analysiert in seinem Bestseller "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" zornig die Kluft zwischen Ost und West und was es bedeutet, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen. In Dresden hat er sich mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu einem Streitgespräch getroffen.

US-Sängerin P!ink im Porträt

P!ink ist ein Markenzeichen des Pop, eine unbestreitbar erfolgreiche und bemerkenswerte Popkünstlerin. Sie erzählt in ihren Songs wie kaum eine andere Künstlerin aus ihrem Leben. Von der schmerzlich empfundenen Trennung ihrer Eltern, von dem Leben mit einem durch den Vietnamkrieg geprägten Vater, ihrem Drogenkonsum, dem Verlust geliebter Menschen. Auch das ist wohl einer der Gründe, warum so viele Menschen sie verehren. Mit millionenfach verkauften Songs ist P!nk nicht nur eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten, sondern im "Soundtrack ihres Lebens" auch von Hit-Klassikern anderer einflussreicher Artists geprägt – von Don McLean über Whitney Houston bis hin zu Chris Stapleton. Deren Einflüsse spiegeln sich auch in der stilistischen Bandbreite der Künstlerin wider, die "das Spiel" stets nach ihren eigenen Regeln spielte und somit zum empowernden Vorbild einer jungen Generation wurde. Anlässlich der Europatour 2023 und des neuen Albums "Trustfall" haben wir Alecia Beth Moore alias P!nk in London getroffen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.