Fort Breendonk; Breendonk Memorial, Willebroek, Belgien

Film

Die Festung Derloven

Als eine Art Fortschreibung von Jean Amérys Romans "Die Schiffbrüchigen" entstand 1945 der Text "Die Festung Derloven". Die Rahmenhandlung beschreibt Eugen Althagers Liebesqualen nach dessen Rückkehr aus dem Konzentrationslager. Jochen Nix liest den erst 2007 erstmals veröffentlichten Text.

Datum:
Verfügbar in
D / CH / A

Bei Althagers Rückkehr ist seine Frau Odette verschwunden. Nur ihretwegen hatte er überlebt, und nun, so glaubt er, habe sie ihn verlassen. Im Zentrum von Amérys Romanfragment aber steht die genaue Beschreibung dessen, was ihm im Juli 1943 selbst geschah: die Tortur.

Mit der "Festung Derloven" ist das belgische Fort Breendonk gemeint. W. G. Sebald, beschreibt es in seinem Roman "Austerlitz" mit diesem Satz: "Stellenweise von offenen Schwären überzogen, aus denen der rohe Schotter hervorbrach, und verkrustet von guanoartigen Tropfspuren und kalkigen Schlieren, war die Festung eine einzige monolithische Ausgeburt der Hässlichkeit und der blinden Gewalt."

Stab

  • Regie - Dieter Reifarth
  • Kamera - Dieter Reifarth
  • Tonmischung - Pierre Brand

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.