Wissen

Die Gaslüge: Die Schattenseiten des "sauberen" Brennstoffs

Gas wird oft als Brücke in die Zukunft verkauft – doch die Klimabilanz ist verheerend: Bei Förderung und Transport entweicht Methan, das die Erde mehr als 20-mal stärker aufheizt als CO2. Ist das wirklich der Weg zu 100 % Erneuerbaren?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 13.10.2030

NANO vom 13. Oktober 2025

Die Gaslüge

2045 möchte Deutschland klimaneutral sein, d.h. das Ende der fossilen Energien ist eingeläutet. Doch die Bundesregierung arbeitet aktuell vor allem an der Zukunft von Erdgas: Anfang Juli hat das Kabinett einem Abkommen mit den Niederlanden zur gemeinsamen Erdgasförderung vor der Nordseeinsel Borkum zugestimmt. Gas wird künstlich verbilligt, in dem die Gasumlage steuerfinanziert wird. Außerdem sollen 70 neue Gas- Kraftwerke entstehen. NANO geht der Frage nach, ob Gas tatsächlich die richtige Brückentechnologie in das Zeitalter der Erneuerbaren ist.

Mehr Unordnung auf dem Acker?

Ordentlich ist out: Die klassische Landwirtschaft mit Monokulturen, Pestiziden und aufgeräumten Feldern bringt zwar Ertrag, aber sie schadet Böden, Artenvielfalt und Klima. Und vor allem leidet sie selbst unter den steigenden Temperaturen und zunehmenden Trockenperioden. Ein neuer Trend setzt auf wilde Mischkulturen, Brachflächen und natürliche Vielfalt – und zeigt, wie "Unordnung“ unsere Zukunft retten kann.

Neue Behandlung gegen Stimmenhören

Magnetimpulse gegen das Stimmenhören – eine neue, groß angelegte Studie rund um ein Team der Uniklinik Tübingen zeigt erstmals, dass Transkranielle Magnetstimulation (TMS) die belastenden Symptome bei Schizophrenie wirksam lindern kann – ohne Medikamente.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.