Wissen
Blitzen, blinken, blenden - nimmt die Autoindustrie wieder Fahrt auf?
Auch wenn der Wirtschaftsstandort Deutschland schwächelt, auf der IAA zeigen sich die deutschen Autobauer gewohnt selbstbewusst. Können sie noch einmal dabei helfen, die heimische Industrie wieder auf Wachstumskurs zu bringen?
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2025
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.09.2030
NANO-Sendung vom 11.09.2025
Quo vadis Standort Deutschland?
Deutschlands Automobilindustrie steht unter Druck: Eine neue Studie bestätigt Defizite bei Vertrauen und Ladeinfrastruktur und chinesische Hersteller dominieren zunehmend den E-Auto-Markt mit innovativer Software und günstiger Produktion. Doch der Wettbewerb in China ist hart, und Europas Markt bleibt strategisch wichtig. Jetzt müssen BMW, VW & Co mit klugen Strategien und echter Innovationskraft kontern.
Mit Gesprächsgast: Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen
Rückkehr des Thunfischs
Nachdem der rote Thunfisch fast 50 Jahre lang aus den schwedischen Gewässern verschwunden war, ist er nun wieder da. Um die Fische besser schützen können, hat die Schwedische Universität für Agrarwissenschaften Daten über die Population gesammelt, indem sie Proben entnommen und die Fische mit Sendern versehen hat.
Kletternde Fische
Tausende Bumblebee-Welse wurden dabei beobachtet, wie sie senkrechte Felswände im paraguayischen Aquidauana-Fluss erklimmen – mithilfe ihrer Flossen erzeugen sie Unterdruck und haften wie Saugnäpfe an den glatten Oberflächen. Wissenschaftler vermuten, dass die nächtlichen Klettertouren der nur neun Zentimeter großen Tiere der Suche nach Laichplätzen während der Regenzeit dienen.
Science Date mit Bildungsforscher Olaf Köller
Geht Deutschlands Bildung baden? Prof. Olaf Köller, Bildungsforscher und Pisa-Experte, behält auch bei schwierigen Bildungsfragen immer einen kühlen Kopf. Im Sommer springt er jeden Morgen in die Kieler Förde – auch bei 11 Grad Wassertemperatur. Im NANO Science Date drückt er zusammen mit Yve Fehring nochmal die Schulbank und erklärt, warum Reformen im Bildungssystem oft im Zeitlupentempo passieren. Mit seiner norddeutschen Gelassenheit spricht er über KI in der Schule, das Startchancenprogramm der Bundesregierung und erklärt, warum die Leistungen der Schüler*innen sinken, die Noten aber gleichbleiben.
Moderation: Gregor Steinbrenner