Wissen
Nach Gletscherabbruch in Blatten: Wie sicher sind Alpendörfer noch?
Massive Geröllmassen haben das Schweizer Dorf zerstört. Das zeigt: Der Klimawandel macht alpines Leben riskanter. Wie reagieren wir auf diese Gefahr – und ist der Rückzug aus gefährdeten Orten denkbar?
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2025
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.06.2030
NANO vom 5. Juni 2025
Situation in Blatten
Fast ein ganzes Dorf – einfach verschwunden. Wo einst die Ortschaft Blatten stand, breitet sich jetzt ein See aus. Felsabbrüche, Murgänge und Fluten - Extremereignisse nehmen zu. Ein weiteres dramatisches Beispiel: Der Bergsturz am Piz Cengalo im Bündnerischen Bergell - acht Menschen sterben. Der Mensch müsse sich auf solche Szenarien einstellen, sagen Stimmen aus der Wissenschaft.
Mit Gesprächsgast
Jan Beutel, Institut für Informatik, Universität Innsbruck Heart in a Box – Technologischer
Durchbruch für Transplantationen
Über 3700 Organe wurden im vergangenen Jahr in Deutschland transplantiert, 315 davon waren Herzen. Und diese Zahl könnte dank dem "Heart in a Box“-System in Zukunft steigen. Das ist eine Maschine, in der das Herz künstlich weiter am Schlagen gehalten wird. Die Spenderherzen nehmen auf dem Weg zum Empfänger weniger Schaden und die Transportzeit verlängert sich.
Flugzeuge ohne Turbulenzen
Eine in Berlin gestartete Passagiermaschine geriet am 4. Juni 2025 in die Unwetter über Süddeutschland und musste notlanden. Neun Menschen wurden dabei verletzt. Starke Turbulenzen und Luftlöcher können gefährlich sein, wenn Passagiere oder Crew nicht angeschnallt sind und das Flugzeug stark durchgeschüttelt wird. An der TU Wien wurde eine Lösung namens Turbulence Cancelling entwickelt, um Flugzeuge in turbulenten Luftströmungen zu stabilisieren.
Klimakatastrophe vor 250 Millionen Jahren
Vor 250 Millionen Jahren löste eine extreme Erderwärmung das schlimmste Massenaussterben aller Zeiten aus. Eine neue internationale Studie mit Mitwirkung des Wiener Naturhistorischen Museums zeigt, wie Pflanzen auf die Klimakatastrophe reagierten. Das Ergebnis: Die Natur kann sich erholen, aber es dauert sehr lange.
Schrumpfende Clownfische
Clownfische schrumpfen bei Hitze, um mit weniger Sauerstoff auszukommen. Dabei passt sich der ganze Schwarm gleichzeitig an – das erhält die soziale Ordnung. Sinkt die Temperatur, wachsen alle wieder gemeinsam.