Wissen
Personalisierte Gentherapie heilt Baby mit seltener Stoffwechselkrankheit
In den USA wurde einem Neugeborenem mit seltenem Gendefekt durch eine Gentherapie das Leben gerettet - entwickelt in nur sieben Monaten. Ein medizinischer Durchbruch, der neue Wege für die Behandlung seltener Erbkrankheiten eröffnet.
- Produktionsland und -jahr:
-
Deutschland 2025
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 19.05.2030
NANO vom 19. Mai 2025
Erste personalisierte Gentherapie bei Neugeborenem
Medizinischer Durchbruch: Am Kinderkrankenhaus von Philadelphia in den USA haben es Forschende erstmals geschafft, ein Kind mit einer seltenen Erbkrankheit – einem CPS1-Mangel - innerhalb weniger Monate mit einer speziell zugeschnittenen Gentherapie zu behandeln.
Mit Gesprächsgast: Julian Grünewald, Professor für Gen-Editierung, Technische Universität München
Waldbrand-Report: Lernen mit Feuer zu leben
Die Waldbrandgefahr wird immer größer. Feuerwehren sind zunehmend überfordert. Die Waldbrand-Kommission des "European Academies Science Advisory Council“ – kurz EASAC, einem Zusammenschluss der Europäischen Wissenschaftsakade-mien ruft zu einem Umdenken in der Brandbekämpfung auf: Wir müssen lernen, mit dem Feuer zu leben.
Feuersalamander in Franken
Der Feuersalamander ist in ganz Europa stark bedroht: Seit einigen Jahren breitet sich der Hautpilz BSAL aus. Der "Salamanderpest“ genannte Pilz befällt die äußerst sensible Haut der Feuersalamander. Im Naturpark Frankenhöhe gibt es noch gesunde Bestände der schönen Tiere. Aber wie viele? Das wollen Naturschützer in Frühjahr kontrollieren.
Haustiere machen gesund
Haustiere können durch Lebenskrisen helfen, das zeigt eine Studie der Universität Zürich. Hans Keller half sein Hund Buddy aus einer psychischen Krise heraus und er linderte seine körperlichen Beschwerden. Auch Anna Rüegg konnte nach einer Erschöpfungsdepression dank ihren beiden Katzen wieder neue Lebensfreude finden.
Moderation: Yve Fehring