Wissen

Platzmangel in Zoos: Töten für den Artenschutz

Veterinärmediziner wollen durch geplantes Töten den Artenschutz und die Bildungsaufgaben der Zoos verbessern. Was wissenschaftlich Sinn macht, ist nicht so einfach umsetzbar.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.05.2030

NANO vom 5. Mai 2025

Tod im Zoo: Ein notwendiges Übel für den Artenschutz?

Forschende fordern, dass Zoos Tiere gezielt und respektvoll töten, um Überpopulation zu vermeiden und artgerechtes Verhalten zu fördern, was dem Tierwohl sowie den Bildungs- und Naturschutzaufgaben dient. Der Zoo Zürich setzt diese Praxis um, indem er Tiere im Namen des Artenschutzes tötet und teils an Raubtiere verfüttert, was jedoch aufgrund rechtlicher, ethischer und öffentlicher Herausforderungen eine komplexe Umsetzung bleibt.

Gesprächsgast: Dag Encke, Leitender Direktor, Tiergarten der Stadt Nürnberg

Rabea Rogge zurück aus dem All

Rabea Rogge nahm Anfang April an einer dreieinhalbtägigen Weltraummission teil, bei der vier Nicht-Berufsastronauten, darunter sie, wissenschaftliche Experimente durchführten. Ein Highlight war der Test des ersten mobilen Röntgengeräts im All. Ziel der 22 Experimente war es, die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper zu untersuchen. Obwohl solche Tests auch auf der ISS durchgeführt werden, könnten die Kurzzeit-Experimente der Fram2-Mission neue Erkenntnisse liefern, da auf der ISS die Astronauten zu Beginn ihrer Mission weniger intensive medizinische Tests durchlaufen.

100 Jahre Deutsches Museum

Das Deutsche Museum München feiert 100 Jahre und hat in diesem Rahmen eine umfassende Modernisierung seiner Ausstellungen begonnen. Seit Jahren wird das Museum umgebaut, und bis 2028 sollen alle Ausstellungsräume modernisiert sein. Ziel ist es, das Museum zu einem Ort des Austauschs und der Erlebnisse zu machen, indem der Wissenstransfer auch digitaler wird. Die neue Ausstellung wird interaktive Elemente und innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz einführen, um den Besuchern eine tiefere Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik zu ermöglichen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.