Wissen

Automobilmesse Shanghai: China drückt aufs Pedal

Mehr als 70 Kilometer in der Stunde, aber kein Fahrer hinterm Steuer. Die chinesische Autoindustrie hat in Sachen E-Autos längst die Nase vorn. Jetzt legt China auch beim autonomen Fahren ein ordentliches Tempo vor. Deutsche Autobauer geraten zunehmend unter Druck.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2025
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 28.04.2030

NANO vom 28. April 2025

E-Auto-Industrie in China

Die chinesische Autoindustrie gibt Richtung und Geschwindigkeit vor. Ihre Leistungsstärke zeigt sie aktuell auf der Automesse in Shanghai. Die einst tonangebenden deutschen Autobauer geraten in China zunehmend unter Druck. Einheimische Marken wie BYD und Geely wachsen rasant und überholen die deutschen Platzhirsche beim Absatz. Ist das “China Tempo“ uneinholbar für deutsche Autobauer?

Mit Gesprächsgast: Achim Kampker, RWTH Aachen

Autonomes Fahren in China

In China fahren so viele fahrerlose Taxis wie nirgendwo sonst. Mehrere hundert sind bereits in festgelegten Testgebieten unterwegs. Was kommt da auf uns zu?

Start der elektronischen Patientenakte

Am 29. April 2025 startet der bundesweite Rollout der elektronischen Patientenakte. Nach einer Testphase in drei Modellregionen soll sie nun deutschlandweit für alle gesetzlich Versicherten schrittweise genutzt werden können.

Nikotinbeutel

Nikotinbeutel, auch bekannt als "Snus“ oder "Snuf“, sind in Deutschland zunehmend ein Trend, besonders unter jüngeren Erwachsenen. Die kleinen Beutel, die Nikotin enthalten, werden in den Mund gelegt. Expert*innen warnen vor den gesundheitlichen Risiken.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.