Wissen
Lage in Deutschland: Schlimm, schlimmer, am allerschlimmsten
Wir können uns in unserem eigenen Land nicht mehr sicher fühlen, die Wirtschaft geht bergab und wer weiß, wie lange noch Frieden herrscht. Diese Ängste werden geschürt. Gefühlte Bedrohungen machen Schlagzeilen, bestimmen zunehmend die Politik.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.09.2029
Moderation: Yve Fehring
Themen der Sendung
aktuell: Gefühlte Bedrohung
Anschläge, wie in Solingen sind menschenverachtend und verabscheuungswürdig. Doch rechtfertigen solch grausame Taten von einer "nationalen Notlage“ zu sprechen? Spielt die aktuell geführte Diskussion womöglich den Falschen in die Karten?
Mit Gespräch: Christian Stöcker, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Biowaffe gegen Trockenheit und Schadpilze
Um landwirtschaftlich genutzte Flächen gegen Hitze, Trockenheit und Schädlinge resistenter zu machen, findet sich eine mögliche Lösung im Boden selbst - und zwar in Form von Pilzen. Ein österreichisches Startup will landwirtschaftlichen Betrieben dabei helfen, ihre Böden mit regionalen, gezielt selektierten Pilzen aus der eigenen Krume zu stärken und gleichzeitig den Ertrag zu steigern. Einige Betriebe aus Niederösterreich nutzen das Prinzip bereits.
Genom der Gold-Alge entschlüsselt
Forschende des Leibniz-Instituts haben das Genom der Gold-Alge entschlüsselt und wissen jetzt, welche Gene für die Giftabsonderung zuständig sind. Nun können sie einen PCR-Test und ein valides, wissenschaftliches Frühwarnsystem entwickeln.
Virtuelle Influencer
Sie sind schön, wandelbar und erfolgreich. Sie haben hunderttausende Follower und verdienen mit Produktwerbung mehrere tausend Euro im Monat. Doch sie sind keine Influencer aus Fleisch und Blut, sondern sie werden am Computer erstellt. Allerdings sind so gut gemacht, dass man ihnen das nicht ansieht. Der eh schon problematische Schönheitskult von Influencerinnen im Netz wird durch sie auf die Spitze getrieben.