Wissen
NANO vom 13. Juni 2024: Dienstwagenprivileg - teuer und schlecht fürs Klima
Über das Dienstwagenprivileg kommen besonders viele PS-starke Autos mit hohem Spritverbrauch auf die Straße. Und das ist nur eine von vielen klimaschädlichen Subventionen, die künftig wegfallen müssten, um bis 2045 klimaneutral zu werden.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 13.06.2029
Moderation: Eric Mayer
Themen der Sendung
Ergebnisse der Zwischenklimakonferenz 2024
Heute geht die Climate Change Conference in Bonn zu Ende – eine Vorbereitung für die UN-Weltklimakonferenz COP29. Die Zwischenverhandlungen sollen es er-möglichen, dass Ende des Jahres bei der Konferenz in Aserbaidschan wichtige Entscheidungen getroffen werden, vor allem zur Finanzierung von Klimaschäden im Globalen Süden. Doch leider liegen am Ende der Konferenz keine konkreten Vorschläge auf dem Tisch.
Klimaschädliche Subventionen
Wer in den Flieger nach Mallorca steigt, profitiert von klimaschädlichen Subventio-nen. Denn der Treibstoff Kerosin ist von der Mineralölsteuer befreit. Auch wer einen Diesel fährt oder einen Dienstwagen, profitiert von Subventionen. Das Klima allerdings leidet. Wie wäre die Wirkung auf die Umwelt, wenn man diese Subventionen abbauen würde? Und welche Einnahmen könnten am meisten Geld für den Staat bringen?
Bedrohliche Waldmaikäfer
Der Maikäfer ist für viele ein nettes Insekt und man freut sich, wenn man ihn im Frühjahr sieht. Für Förster ist die Freude allerdings getrübt. Denn im Wald richten die Käfer bzw. die Engerlinge große Schäden an. In Bayern haben die Förster dem Käfer jetzt den Kampf angesagt.
Der Charakter – Freie Wahl oder Schicksal?
(ZDF) Der Charakter eines jeden Menschen ist einzigartig – wie sein Fingerabdruck. Charaktereigenschaften sind genetisch geprägt, werden aber im Laufe des Lebens durch unsere Umwelt verändert. Die eineiigen Zwillinge Assan und Osainou Hansen haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Sie gehören der deutschen Box-Nationalmannschaft an und wollen sich beide für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Identische Gene, dieselbe Leidenschaft – und doch gibt es Unterschiede.