Wissen
NANO vom 25. April 2024: Mit mRNA gegen Malaria
Malaria wütet hauptsächlich in Afrika, mit jährlich über einer halben Million Todesopfer. Fast drei Viertel davon sind Kinder. Erste Impfstoffe zeigen Erfolge. Können sie helfen, die Krankheit zu besiegen?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.04.2029
Moderation: Yve Fehring
Themen der Sendung
Malaria
Malaria ist in vielen Ländern der Sahelzone noch immer eine Geisel der Menschheit. Knapp eine halbe Million Menschen sterben jährlich an dieser Krankheit. Im Januar begann in Kamerun die erste offizielle Impfkampagne gegen Malaria. Nach über 40 Jahren Forschung und Entwicklung gibt es nun erstmals von der WHO zugelassene Impfstoffe gegen die heimtückische Krankheit.
Mit Gesprächsgast: Peter Kremsner, Institut für Tropenmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
Petersberger Klimadialog
Staatschefs und Verhandler aus mehr als 40 Ländern treffen sich ab heute für zwei Tage in Berlin zum 15. Petersberger Klimadialog in Berlin. In diesen zwei Tagen soll es darum gehen, die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan im November vorzubereiten und zum Erfolg zu führen.
Solein – Protein aus Bakterien
Das Cleantech-Unternehmen Solar Foods aus Finnland stellt Proteine für die menschliche Ernährung aus Bakterien und Kohlendioxid her. Mit diesem innovativen Ansatz wird der ohnehin schon boomende "Clean Meat“ Markt um eine weitere Fleischalternative ergänzt.
Nationalerbe Baum
Bäume, die über 100 Jahre alt sind, haben eine unschlagbare CO2-Bilanz - und eine Ökosystemleistung wie 400 Jungbäume. Leider müssen sie oft weichen oder werden unfachmännisch zurückgeschnitten, wodurch sie oft irreparabel geschädigt werden. Die Initiative „Nationalerbe Baum“ soll das verhindern.