Wissen

NANO vom 19. März 2024: Weltmeere - Temperaturrekord im Oberflächenwasser

Die Ozeane werden immer wärmer. Deutlich rascher, als die globale Klimaerwärmung zunimmt. Die Wissenschaft sucht noch nach Ursachen und Erklärungen. Was kommt in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 19.03.2029

Moderation: Gregor Steinbrenner

Themen der Sendung

Wenn die Meere wärmer werden

Nie zuvor seit Beginn der Messungen waren die Ozeane wärmer als im vergangenen Jahr. Die durchschnittliche Wassertemperatur an der Oberfläche stieg im Sommer 2023 auf bis zu 21 Grad. Der Grund für diese Entwicklung: Steigende Treibhausgasemissionen binden immer mehr Wärmeenergie auf unserem Planeten.

Mit Gesprächsgast: Helge Gößling, Klimaphysiker, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Von den Schwierigkeiten, zum Mond zurückzukehren

Verschiebungen, Bruchlandungen – die Probleme von Raumfahrtagenturen und Privatfirmen zum Mond zu fliegen, reißen nicht ab. Vergangenen Sommer war die russische Sonde Luna-25 auf der Mondoberfläche zerschellt, ebenso eine japanische Sonde, vor wenigen Wochen war das private US-Unternehmen Astrobotic wegen eines Treibstofflecks gescheitert. Die Artemis-Missionen der NASA wurden vor kurzem verschoben und die japanische Sonde SLIM hatte nach ihrer Landung mit Problemen zu kämpfen. Die Herausforderungen hinter den technischen Problemen sind vielfältig. Warum ist das so?

Marsmission in Armenien

Zur Vorbereitung künftiger Mars-Missionen holt das Österreichische Weltraum Forum den roten Planeten in den kommenden Wochen wieder auf die Erde. In der Provinz Ararat in Armenien startet die 14. Mars-Analog-Mission AMADEE-24. Vom 12. März bis zum 5. April erproben sechs Astronauten Ausrüstung, Arbeitsabläufe und Experimente unter möglichst realistischen Bedingungen.

Protonentherapie mit MRT

Physiker:innen und Ärzt:innen arbeiten derzeit mit einem Prototypen, der die Strahlentherapie revolutionieren soll. Es soll damit in Zukunft möglich sein, Patientinnen und Patienten während ihrer Bestrahlung mittels Echtzeit-MR-Bildgebung zu überwachen und damit nimmt die Zielgenauigkeit der Protonentherapie deutlich zu.

Drehkreuze produzieren Strom

Es wird versucht Strom zu erzeugen, wo immer es geht und das führt zu schlauen Ideen: Sogar beim Passieren von Drehkreuzen in einem Stadion oder einer U-Bahnstation kann Strom gewonnen werden. Wie dieser "Dreh-Moment" genutzt werden kann, damit haben sich angehende Ingenieure in Frankreich beschäftigt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.