Wissen

NANO vom 18. März 2024: Neues Organspende-Register ist online

Menschen in Deutschland können ihre Bereitschaft zur Organspende jetzt in einem zentralen Register im Internet hinterlegen. Wie funktioniert dies und was sind die Vorteile?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 18.03.2029

Moderation: Gregor Steinbrenner

Themen der Sendung

aktuell: Organspende-Register

In Deutschland warten Tausende kranker Menschen auf ein Spenderorgan. Die Bereitschaft zur Organspende ist allerdings nicht besonders groß. Außerdem ist es häufig schwierig, den Spendewillen von plötzlich Verstorbenen herauszufinden. Helfen soll ein neues Online-Register, in dem sich potenzielle Spenderinnen und Spender registrieren können. Es ist seit heute freigeschaltet und soll den Organspendeausweis in Papierform ergänzen.

Mit Gesprächsgast: Moritz Schmelzle, Transplantationszentrum, Medizinische Hochschule Hannover

Wissen -

Gespräch: Das neue Organspende-Register

Ein digitales Spenderegister soll künftig den Organspendeausweis in Deutschland ersetzen. Wie funktioniert das? Wir sprechen mit Moritz Schmelzle, Leiter des MHH-Transplantationszentrums.

Plastikmüll im Hochgebirge

Bilder von riesigen Müllteppichen im Meer oder Flüssen voller Plastik kennen wir zur Genüge. Weniger bekannt scheint, dass die Verschmutzung durch Mikro- und Makroplastik auch in alpinen Hochgebirgsregionen und Gletschern eine zunehmende Rolle spielt. Wie stark die Belastung wirklich ist, will ein Forschungsteam der Uni Innsbruck mit ihrem Projekt "Plastic Alps“ nun erstmals genauer untersuchen.

Plastik aus Pflanzen

Was wäre, wenn man ein Plastik herstellen könnte, das komplett aus der Natur kommt? Ein Plastik, für das man idealerweise noch nicht mal Rohstoffe anbauen müsste. Dessen Herstellung weniger Energie verbrauchen und die Atmosphäre mit deutlich weniger CO2 belasten würde. Und in einem ewigen Kreislauf recycelbar wäre? In den Niederlanden will man nun Plastik aus Pflanzen produzieren, durch Umwandlung von pflanzlicher Stärke zu einem neuen Rohstoff für Plastik.

Frühe Pubertät durch Corona

In der Pubertät werden Körper und Psyche der Kinder durch Hormonschübe umgebaut. Bei Mädchen im Durchschnitt ab dem 10., bei Jungen zwischen dem 11. und 12. Lebensjahr. In seltenen Fällen beginnt die Pubertät früher. Eine Studie der Universitätskinderklinik Bonn hat nun festgestellt, dass es seit der Corona-Pandemie zu immer mehr Fällen verfrühter Pubertät kommt.

Vulkanismus Island

Ein isländischer Vulkan ist am Samstagabend innerhalb von nur drei Monaten zum vierten Mal ausgebrochen. Der isländische Wetterdienst teilte mit, die Eruption habe einen etwa drei Kilometer langen Riss in der Erde geöffnet.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.