Wissen

NANO vom 7. März 2024: Vogelgrippe bedroht Pinguine in der Antartis

Millionen von Pinguinen in der Antarktis sind gefährdet. Das Vogelgrippe-Virus ist auf dem antarktischen Festland angekommen. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dort ein Massensterben stattfindet?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 01.03.2029

Moderation: Eric Mayer

Themen

aktuell: Vogelgrippe in der Antarktis

Das Vogelgrippe-Virus ist auf dem antarktischen Festland angekommen. Bei mindestens einem Raubvogel ist im Norden der Antarktis das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. Vor allem Seevögel, die in großen Kolonien brüten, sind nun besonders gefährdet. Die Krankheit wird durch das H5N1-Virus verursacht und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen bei Vögeln führen. Gibt es Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit, um das Ökosystem der Antarktis zu schützen?

Mit Gespräch: Timm Harder, Tiermediziner, Friedrich-Loeffler-Institut

aktuell: Salz und Diabetes

Heute ist "Tag der gesunden Ernährung“. Da macht eine Studie von der Tulane University in New Orleans auf sich aufmerksam: Sie legt einen Zusammenhang nahe, zwischen erhöhtem Salzverbrauch und dem Risiko am Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes, zu erkranken.

Neues Klima- neue Pflanzen

Forscher und Saatgutunternehmen arbeiten schon längst am Ackerbau der Zukunft, damit unsere Ernährung trotz Klimawandel auch weiterhin gesichert ist. Forscher sammeln in Feldversuchen in Deutschland zum Beispiel Erkenntnisse darüber, wie Ackerfrüchte aus Afrika oder Südamerika bei uns wachsen könnten: Soja, Hirse, Quinoa, Hanf, Kichererbsen, viele davon noch nicht für den Anbau bei uns zugelassen. Die Feldversuche auf abgeschlossenen Forschungsfeldern werden nun ausgewertet.

Warum Hunde wedeln

Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Einfach so? Aus Freude? Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis, sagen Biologen. Denn Schwanzwedeln kann vieles bedeuten - und ist für die Wissenschaft ein nur schwer fassbares Verhalten. Es könnte beispielsweise einen Unterschied machen, ob ein Hund nach links oder rechts wedelt – oder ob er den Schwanz dabei hoch oder tief hält. Die Veterinärmedizinischen Universität Wien hat erstmals zusammengefasst, was wir über das Schwanzwedeln wissen.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.