Wissen

NANO vom 26. Februar 2024: Cannabisgesetz - Kiffen erlaubt

Erwachsene dürfen 25 Gramm Cannabis mit sich führen, aber 50 Gramm zu Hause lagern. Auch der Eigenanbau ist möglich. Für Minderjährige bleibt der Besitz und Konsum verboten. Doch darf man sich dann auch bekifft ans Steuer setzen?

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.02.2029

Themen

Moderation: Yve Fehring

Cannabis und Autofahren

Kiffen soll in Deutschland legal werden. So steht es im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung. Aber bei der Umsetzung tun sich viele Fragen auf, etwa im Straßenverkehrsrecht. Wie bekifft darf man sein, wenn man Auto fährt? Wissenschaftler suchen eine Antwort auf diese Frage. Denn die bisherige Null-Toleranz Politik sei ungerecht.

Wissen -

Cannabis und Autofahren

Kiffen soll in Deutschland legal werden. Aber bei der Umsetzung tun sich viele Fragen auf, etwa im Straßenverkehrsrecht. Wie bekifft darf man sein, wenn man Auto fährt?

Mit KI Heizkosten sparen

In einem Mehrfamilienhaus in Neuss steuert neuerdings eine KI Teile der alten Heizungsanlage. Es ist das größte die Pilotprojekt dieser Art in Deutschland. Die Künstliche Intelligenz lernt, wie Mieter heizen oder warmes Wasser nutzen und regelt exakt passend, wie viel warmes Wasser durch die Leitungen fließen muss.

Wissen -

Mit KI Heizkosten sparen

Der Bauverein Neuss hat ein Pilotprojekt gestartet, in dem Künstliche Intelligenz die alte Heizungsanlage exakt nach den Bedürfnissen der Bewohner untersucht.

Amalgam: Wie schädlich ist die Zahnfüllung?

Zahnfüllungen aus Amalgam sind umstritten, weil sie giftiges Quecksilber enthalten. Wie gefährlich sind sie für die Gesundheit? Sollte man seine Amalgamfüllungen entfernen lassen?

Oodi – Finnlands Vorzeigebibliothek

Jede Stadt braucht sie: öffentliche Räume, wo Menschen sich begegnen, feiern und spielen können – ohne Geld ausgeben zu müssen. Aufenthaltsplätze statt Einkaufszentren. In Helsinki wurde ein solcher Ort direkt neben den Hauptbahnhof gebaut. Die Bibliothek Oodi ist eine Ode an den Wissensdurst und die Fantasie der Menschen, die weit über Bücher zum Ausleihen hinausgeht.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.