Wissen
NANO vom 15. Dezember 2023: KI - Wohin entwickelt sich die Gesellschaft?
Künstliche Intelligenz kann u.a. zur Erstellung von Fehlinformationen verwendet werden oder versehentlich Fehlinformationen produzieren. Ob Chat CPT oder Gemini - eine neue Dimension des Missbrauchs erwächst aus dieser Technologie.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 14.12.2028
Themen
Moderation: Ingolf Baur
Deep-Fake: Die Zerstörung der Wahrheit
Generative KI heißt das neue Zauberwort. Eine von Künstlicher Intelligenz geschaffene Wirklichkeit wird unsere Gesellschaft in wenigen Jahren von Grund auf verändern. Schon jetzt kann jeder mit wenigen Klicks ein Video produzieren lassen, welches nur von Algorithmen gebaut oder verändert wurde. Eine ganz neue Dimension des Missbrauchs erwächst aus dieser neuen Technologie. Im schlimmsten Fall wird sie unsere Gesellschaft weiter verwirren und tiefer spalten. Ob ein gefakter heute-journal Moderator oder ein als Kunstprojekt getarnter Fake Kanzler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warnen vor dem was da auf uns zukommt.
Mit Gespräch: Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Durchbruch in der Alzheimer-Behandlung?
Nach Jahrzehnten erfolgloser Forschung wurde in den USA im Sommer das erste Alzheimer-Medikament zugelassen, das nachweislich den geistigen Verfall verlangsamen kann. Wissenschaftlich eine Sensation, medizinisch ein "moderater“ Erfolg, mit vielen Einschränkungen. Ein zweiter, ähnlicher Antikörper steht schon vor der Zulassung, mit noch besserer Wirkung, aber auch mehr Nebenwirkungen, und weitere sind in Entwicklung. Ist das der langersehnte Durchbruch? Wir versuchen eine Einordnung und zeigen den Stand der Forschung.
Wunder in der Medizin?
Die Stadt Lourdes im Südwesten Frankreichs ist einer der meistbesuchten Pilgerorte/Wallfahrtsorte der Welt. Doch was suchen die Menschen dort? Wunderheilung. Das Wasser der Quelle von Lourdes soll Heilkräfte haben. Ob eine Heilungsgeschichte ein Wunder ist oder nicht, das beurteilt ein internationales Ärztekomitee.
Papageien-Nachwuchs
Kaum auf der Welt und schon ein Star. Die Geburt dieser kleinen Mitchell-LorikeetsPapageien macht Hoffnung. Geschlüpft sind sie in einem Zoo in Großbritannien. Wenn sie älter werden, wird sich ihr graues Federkleid schnell in einen bunten Regenbogen verwandeln. Die Papageien gehören zu den seltensten Vögeln der Welt und sind in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht.