Wissen

NANO vom 15. November 2023: Diagnose Prostatakrebs

Je früher Prostatakrebs erkannt wird, desto größer ist die Chance, ihn dauerhaft zu besiegen. Doch wie gelingt Früherkennung am zuverlässigsten?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 15.05.2024

Themen

Diagnose Prostatakrebs

Die rektale Prostata-Untersuchung steht wegen vieler Falsch-Positiv-Fälle in der Kritik. Von 57 Männern mit auffälligen Werten hatten nur 3 wirklich Prostatakrebs, so das Ergebnis der aktuellen PROBASE-Studie der Uni Düsseldorf und des Deutschen Krebsforschungszentrums. Könnte nun der PSA-Bluttest die Rektaluntersuchung zur Vorsorge ersetzen?

Medikamentenmangel

Auch in diesem Winter droht in Deutschland Medikamentenmangel. Trotz diverser Maßnahmen der Bundesregierung bleiben bestimmte Arzneimittel und pharmakologische Grundstoffe Mangelware. Europäische Solidarität soll es nun richten. Kann das funktionieren?

Dürre im Amazonasgebiet

Die Flüsse sind die Lebensadern des Amazonasgebietes - jetzt sind viele nur noch Rinnsale. Im Amazonasgebiet herrscht die schlimmste Dürre seit Beginn der Messungen. Ganze Orte sind von der Außenwelt abgeschnitten. Gründe für die Dürre liegen laut Klimaforschern im Zusammentreffen zweier Klimaphänomene: El Nino, der alle paar Jahre für Trockenheit in der Region sorgt, und ungewöhnlich hohe Temperaturen in fast allen Ozeanen.

Die Hecke: Klimaretter und Lebensraum

Früher waren Hecken zwischen den Feldern ein wichtiger Teil der Landschaft. Durch Flurbereinigungen sind in den letzten 70 Jahren fast die Hälfte der Hecken verschwunden. In Zeiten des Klimawandels und Artensterbens aber könnten sie wieder wichtiger werden, denn sie sind wahre Klimaretter. Hecken speichern uner-wartet große Mengen an CO2 – und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen tragen sie erheblich zur Artenvielfalt bei. Vereine wie die „Heckenretter“ fordern effektivere Förderprogramme, um Landwirte, Gewerbebetreibe aber auch Privatleute vom Heckenpflanzen zu überzeugen.

Der Jahrhundertvogel

Neuseeland hat den "Puteketeke" (Haubentaucher) zum Vogel des Jahrhunderts gekürt. Die Naturschutzorganisation Forest and Bird führt die beliebte Abstimmung jedes Jahr durch, um damit auf die Bedrohungen für die ikonischen Vogelarten des Pazifikstaates aufmerksam zu machen. In diesem Jahr wurde aber nicht der "Vogel des Jahres", sondern sogar der "Vogel des Jahrhunderts" gesucht, um den 100. Geburtstag der Organisation zu feiern.

Moderation: Alexandra Kröber

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.