Wissen

NANO vom 20. Oktober 2023: Bewaffnete Konflikte belasten unseren Planeten

Krieg bedeutet nicht nur menschliches Leid. Krieg ist auch ein Turbo für die Erderwärmung. Noch ist die Datenlage dünn, aber erste Studien lassen nichts Gutes erahnen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 20.10.2028

Themen der Sendung

Wissen -

Krieg und Klima

Ob Naher Osten oder Ukraine, neben unfassbarem menschlichem Leid, belasten bewaffnete Konflikte zunehmend unseren Planeten. Noch ist die Datenlage dünn.

Grüne Militärtechnik

Bei der Bundeswehr und im Fraunhofer-Institut für chemische Technologie werden Verfahren und Techniken entwickelt und erprobt, um den CO2 Ausstoß militärischer Operationen zu verringern.

Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern

Wenn es hier kracht, endet es selten tödlich. Dennoch sind Konflikte auf Geh- und Radwegen immer wieder Aufreger und Auslöser von Unfällen mit schweren Verletzungen. Eine Studie von Unfallforschenden will aufzeigen, wie ein besseres Miteinander aussehen könnte.

100 Jahre Planetarium

Planetarien ermöglichen ihren Besuchern Reisen durch das Universum. Planetenprojektoren zaubern detailgetreu tausende Sterne und die Planeten unseres Sonnensystems auf die Kuppeldecke. Im Oktober 1923 wurde die Technik in München erstmals vorgestellt. 100 Jahre später, in Zeiten kleiner Handybildschirme - erfreuen sich die Sternreisen noch immer großer Beliebtheit. Gefährliches Halbwissen:

Im Reich der Sinne

Der Mensch hat nur fünf Sinne: Sehen, schmecken, hören, tasten und riechen. Stimmt das? Nein, tatsächlich verfügt der Mensch über weitaus mehr Sinne. Die Fachmeinungen sind zwar noch gespalten, aber man geht von mindestens 22 bis 33 aus.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.