Wissen

NANO vom 5. September 2023: Insektensterben im Wald

Das romantische Bild vom unberührten Wald stimmt schon lange nicht mehr. Wälder sind vom Menschen geformte Landschaften, die Geld einbringen müssen. Und gerade die menschlichen Eingriffe haben dramatische Folgen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.09.2028

Themen

Insektensterben im Wald

Für landwirtschaftlich genutzte Flächen ist das Insektensterben bereits gut belegt. Nun zeigt sich: Auch in Wäldern nimmt die Artenvielfalt ab. Dabei ergeht es Pflanzenfressern noch besser als anderen Insekten.

Heuschrecken im Holodeck

Heuschreckenschwärme können verheerende Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelversorgung haben. Die Ursachen für ihr kollektives Verhalten sind jedoch noch unklar. Forscher*innen an der Universität Konstanz haben das weltweit bisher größte Experiment mit Heuschrecken durchgeführt. In einer Arena mit einem Umfang von 15 Metern beobachteten und filmten sie bis zu 10.000 Tiere, um ihr Verhalten bei der Nahrungssuche und in großen Schwärmen zu erforschen.

Bionik – Tuberkel für Flugzeuge

So strapaziert die Natur inzwischen auch ist, sie teilt noch immer ihre Genialität mit uns. Warum können sich Buckelwale so leicht und elegant um ihre eigene Achse drehen, obwohl sie doch so groß und schwer sind, wie ein Omnibus. Hat das vielleicht mit den seltsamen Warzen zu tun, die sie an ihren Flippern tragen – den sogenannten Tuberkeln? Und könnte das unsere Art zu fliegen revolutionieren?

Prokrastination

Viele Menschen kennen das bestimmt auch: Für die Uni muss noch eine Hausarbeit geschrieben werden oder für die Arbeit eine wichtige Präsentation vorbereitet werden. Und man weiß, man sollte sich jetzt wirklich dringend dran setzen. Und dann guckt man doch Katzenvideos auf YouTube oder poliert seine Münzsammlung oder taut den Kühlschrank ab. Klassischer Fall von Aufschieberitis oder der Fachbegriff Prokrastination. Eigentlich sorgt das bloß für Probleme und Frust. Warum tun es trotzdem so viele von uns?

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.