Wissen

NANO vom 24. August 2023: Corona - Ist das Virus zurück?

Corona war lange kein Thema mehr. Doch jetzt sind neue Varianten des Virus aufgetaucht und sie sind ansteckender als die bisherigen. Die Zahlen steigen. Drohen uns wieder Maskenpflicht und Abstandsregeln?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 24.08.2028

Themen

aktuell: Wieder Corona?

Das Virus verändert sich gerade wieder. Es gibt zwei neue Varianten, Eris und BA2.86. Sie wurden bereits in sieben Ländern nachgewiesen. Und gerade die BA2.86 könnte das Zeug haben, unser Immunsystem auszutricksen. Das bedeutet dies? Geht alles wieder von vorne los? Wir schauen auf die aktuelle Entwicklung.

Mit Gesprächsgast: Carsten Watzl, Immunologe, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

Über die Nase? - Covid-Impfung 2.0

Weltweit arbeiten Dutzende Forschergruppen an nasalen Covid-Vakzinen, die abgeschwächte Viren enthalten. Sie sollen auch vor milden Erkrankungen und damit auch besser vor Long Covid schützen. Der neueste Clou kommt aus Basel: Die Wissenschaftler verändern die Impf-Viren so, dass sie sich nicht mehr vermehren können, aber trotzdem eine starke Immunantwort provozieren. Wir zeigen, wo die Nasenspray-Vakzin-Forschung steht und welche Herausforderungen es gibt.

Update Japankäfer

Ferienzeit ist Reisezeit. Was viele allerdings nicht bedenken, so manches Mal reisen auch unbeabsichtigt Souvenirs mit zurück in die Heimat. Und die können ganz schön viel Schaden anrichten. So wie beispielsweise der Japankäfer. Ursprünglich vermutlich eingeschleppt als blinder Passagier im Flugzeug. Weil er äußerst effiziente Mundwerkzeuge besitzt, frisst er so ziemlich alles, was er findet und kann dabei ganze Ernten vernichten.

Mathematik fühlbar machen für Blinde

Rund zehn Jahre ist es her, da klopfte ein sehbehinderter Student an die Bürotür der Marburger Mathematikprofessorin Ilka Agricola und fragte nach Lernmaterialien. Schnell war klar: Je naturwissenschaftlicher, je technischer Fächer sind, desto schwieriger finden sich barrierefreie Materialien für Blinde und Sehbehinderte. Dagegen will die Marburger Professorin mit der Initiative "math4VIP“ vorgehen und hat eine Kooperation mit dem KIT in Karlsruhe gestartet.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.