Wissen

NANO vom 3. Juli 2023: Krank durch Impfung?

Impfschäden sind extrem selten, ihre Anerkennung schwierig. Jetzt werden erstmals Gerichte über eingebrachte Schadenersatzklagen entscheiden. Was wird als Impfschaden anerkannt und was nicht?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 03.07.2028

Themen

Impfschäden – wie nachweisen?

Gleich zwei Gerichte beschäftigen sich ab heute mit Schadenersatzklagen gegen die Hersteller Biontech und Astrazeneca. Die beiden Zivilprozesse gehören zu den ersten gegen Corona-Impfstoffhersteller in Deutschland. Impfkomplikationen oder dauerhafte Impfschäden sind selten, aber es gibt sie. Für die Betroffenen ist es oft schwer, eine eindeutige Diagnose eines Impfschadens zu bekommen. Dies wäre aber wichtig, um Entschädigung oder Schmerzensgeld einzuklagen oder Versorgungsansprüche bei der Gesundheitsbehörde anzumelden.

Mit Gesprächsgast: David Beck, Wissenschaftsjournalist und Biologe, SWR

Nanoplastik in Waldbäumen

Plastikabfall findet sich längst nicht nur in Gewässern. Schweizer Wissenschaftler haben die Aufnahme von winzigen Partikeln jüngst auch in Waldbäumen nachgewiesen – und zwar in den Wurzeln, im Stamm und vereinzelt sogar in den Blättern. Jetzt wollen sie untersuchen ob und wie das Nanoplastik die Physiologie der Pflanzen beeinflussen kann.

Plastik-Hype

Das Material begleitet uns vom Kindesalter an durchs ganze Leben. Ein billiger, steriler und praktischer Stoff. Er ist überall bei uns zu Hause zu finden. Plastik wurde Kult. Plastik wurde Design. Plastik war wie Gold. 90 Prozent vom Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Weil das Grundmaterial günstig ist, feiert Plastik seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts einen Siegeszug.

#Gummi

Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wissen -

#Gummi - elastisch und vielseitig

Man kann es kauen, überziehen und noch ganz anderes damit anstellen. Geht das Marmeladenglas nicht auf? Dickes Gummi um den Deckel spannen und schon haben Sie mehr Griff.

Mercy Ship – ein Blick hinter die Kulissen

Mercy Ships sind die größten schwimmenden Krankenhäuser der Welt. Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Mercy Ships sind top ausgestattete Krankenhäuser, die in afrikanischen Ländern festmachen, wo es keine gute medizinische Versorgung gibt. An Bord arbeiten ehrenamtlich Ärzte aus aller Herren Länder, auch Deutsche.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.