Wissen

NANO vom 7. Juni 2023: Kachowka-Staudamm: Ökosystem in Gefahr

Die Zerstörung des Kachowka-Staudamms ist eine neue Dimension des Ukraine- Krieges. Was sind die Folgen für die dort lebenden Menschen? Welche Auswirkungen hat der Dammbruch auf Landwirtschaft und Umwelt?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.06.2027

Themen

aktuell: Kachovka-Staudamm

Tausende Menschen verlassen das Überflutungsgebiet hinter dem geborstenen Staudamm. Öl, Chemikalien und Abfälle werden nun unkontrolliert tonnenweise flussabwärts treiben. Ein besonderes Problem sind Minen und Kampfmittel. Satellitenaufnahmen lassen nur erahnen um welche Dimensionen es sich bei der Katastrophe handelt. Noch ist unklar, wer oder was die Katastrophe ausgelöst hat. Die Folgen für die Zukunft des gesamten Ökosystems sind nicht abzusehen.

Vorbereitungen auf den Klimagipfel COP 28

Kenia erhält seinen Strom zu 90 Prozent aus erneuerbaren Quellen, unter anderem durch das größte Geothermiekraftwerk Afrikas – Deutschland gewinnt knapp weniger als die Hälfte seines Stroms aus Erneuerbaren Energien. Wie können die Länder weltweit so schnell wie möglich auf null Emissionen kommen? Genau darum geht es gerade in Bonn. Dort wird die Klimakonferenz in Dubai Ende des Jahres vorbereitet.

Bauschutt - wie Altbeton zur Rohstoffquelle wird

Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Allein die Bauindustrie in Deutschland erzeugt mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens, Tendenz: steigend. Doch es gibt Alternativen: In Zürich wird Recycling-Beton schon seit 2002 für den Bau öffentlicher Gebäude eingesetzt. In den Niederlanden zielt deren Kreislaufwirtschaftsgesetz auf komplett nachhaltiges Bauen bis zum Jahr 2050. Leuchtende

Bakterien aus dem Meer

Vier Milliarden Jahre lang gab es auf der Erde nur Bakterien. Erst in der letzten Milliarde Jahre sind Tiere und Pflanzen dazugekommen. Bakterien sind extrem komplex und können so ziemlich alles. Zum Beispiel Leuchten. Doch was könnte der Grund sein, warum Bakterien im Meer gesehen werden wollen? Lange tappte die Wissenschaft im Dunkeln, bis ein kleiner Bewohner von Hawaiis Küstengewässern Forschende vom California Institute of Technology auf die richtige Spur brachte.

Die letzten Auerhühner

Es ist ein Relikt aus der letzten Eiszeit: das Auerhuhn. Jetzt ist der Waldvogel vor dem Aussterben bedroht. Was sind die Ursachen und was können wir tun?

Moderation: Eric Mayer

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.