Wissen

NANO vom 16. Mai 2023: Periodenschmerzen - Trotzdem zur Arbeit?

Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme. Gut zehn Prozent der Frauen leiden jeden Monat unter schwersten Periodenschmerzen - und quälen sich zur Arbeit.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.05.2028

Themen

Menstruationsurlaub

Frauen im gebärfähigen Alter bekommen einmal im Monat ihre Periode. Die Gesellschaft nimmt daran in der Regel wenig Anteil. Das ist in Spanien anders geregelt: Dort wurde im vergangenen Jahr ein sogenannter Menstruationsurlaub eingeführt. Das heißt, Frauen können unkompliziert ein paar Tage zuhause bleiben. So eine Regelung wünschen sich auch viele Frauen in Deutschland .

Was tun mit dem Müll aus dem Meer?

Diese Frage stellt sich eine Forschergruppe von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Immer mehr Plastikmüll landet in den Meeren, eine dramatische Entwicklung. Verschiedene Projek-te versprechen Abhilfe und versprechen eine bessere Zukunft für die Weltmeere und deren Bewohner. Doch was passiert mit dem Müll, wenn der wieder an Land ist?

Wissen -

Was tun mit dem Müll aus dem Meer?

Alle reden immer darüber den Plastikmüll aus den Ozeanen zu holen für eine bessere Zukunft der Weltmeere und deren Bewohner. Doch wenn der Müll wieder an Land ist, was ist dann?

Der Donaulimes

Eine antike Grenze durchzieht Europa. Vom Herzen Bayerns bis hinab an die Ufer des Schwarzen Meeres. Auf über 2.000 Kilometern Länge trennte das Hindernis einst das Römi-sche Reich und die Barbaren: der Donaulimes. Er gehört zum größten archäologischen Denkmal Europas und zählt seit 2021 in Teilen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Trotzdem wis-sen Forschende erstaunlich wenig über ihn: Wie genau funktionierte die römische Grenze? Vom Nachbau eines römischen Militärschiffs erhoffen sich Historiker wichtige Erkenntnisse.

Das Gräberfeld

Grenzen beeinflussen das Leben der Menschen, die an und mit ihnen Leben. Das war schon bei den Römern, also im Umfeld des Limes so. Nur was, wenn die Grenze verschwindet, was passiert dann mit den Menschen? Für die Zeit nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches sind viele Fragen offen., Forschende sprechen von den dunklen Jahrhunderten des frühen Mittelalters. Doch aktuelle Analysen am sogenannten Großen Gräberfeld von Regensburg könnten der Schlüssel sein, um Licht in diese Zeit zu bringen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.