Wissen

NANO vom 10. Mai 2023: Hackerangriffe - Wie sicher sind wir?

Zwischen 30.000 und 70.000 Attacken pro Minute sind normal. Es kann jeden treffen. Wer ein Smartphone nutzt oder Zugang zum Internet hat, ist verwundbar.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.05.2028

Themen

Cybersicherheit

Jeder dritte Mensch in Deutschland war mutmaßlich schon einmal Opfer eines erfolgreichen Cyberangriffs. Meist sogar unbemerkt. Unternehmen wie Privatpersonen sind täglich Hacker-Angriffen ausgesetzt.

Der Bär kommt

Die wildlebende Bärin JJ4, genannt "Gaia“, wird verdächtigt Anfang April im norditalienischen Trentino einen jungen Jogger getötet zu haben. Die Attacke schockierte die Menschen in den Bergregionen in Italien – aber auch in der Schweiz. Die Förster konnten die Bärin mittlerweile fangen, doch ihre Tötung wurde ausgesetzt, da sich die lokalen und regionalen Behörden nicht über ihr Schicksal einig sind. Und auch, weil es inzwischen Zweifel gibt, ob die Bärin JJ4 wirklich für die tödliche Attacke auf den Jogger verantwortlich ist.

Hilfe bei Darmentzündungen

"Clostridium difficile“ kann schwere Darmentzündungen auslösen. Das an sich harmlose Bakterium nimmt meist überhand, wenn die Darmflora durch eine Antibiotika-Kur empfindlich geschwächt wurde. Ein Mittel dagegen: die Stuhltransplantation. Klinisch aufbereiteter Kot einer anderen Person wird in den Darm eingeführt und hilft der geschwächten Darmflora dabei, sich wieder zu erholen.

Rückkehr der blauen Aras

Seit rund 20 Jahren galt die Papageienart Spix-Ara in Brasilien in freier Wildbahn als ausgestorben. Doch es ist gelungen, die Vögel aus Beständen von Zoos und von Privatbesitzern zu züchten. Jetzt werden sie wieder ausgewildert.

Moderation: Eric Meyer

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.