Wissen

NANO vom 05. Mai 2023: Lernen wir aus Umweltkatastrophen?

Es war eine Umweltkatastrophe von enormen Ausmaßen: Vergangenen Sommer starben Millionen Fische in der Oder. Die Ursache: ein heißer, trockener Sommer, ein stark belasteter Fluss und salzhaltige Abwässer von der Industrie.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 05.05.2028

Die Zukunft der Oder

Im vergangenen Sommer leiteten zwei Bergwerke in Polen enorm viel salzhaltiges Abwasser in die Oder, als der Fluss nur wenig Wasser führte, das auch noch fast so warm war wie im Mittelmeer. Die Folge war die größte Katastrophe für den deutsch-polnischen Grenzfluss. Der halbe Fischbestand wurde vernichtet. Das massenhafte Fischsterben könnte sich wiederholen, befürchten Anwohner, Fischer und Umweltschützer. Und offensichtlich auch Bundesumweltministerin Lemke. Sie bewilligte 4,8 Millionen Euro, um das Leben der Fische in dem mitgenommenen Fluss zu erforschen und Möglichkeiten eines Frühwarnsystems zu erkunden. Mit Wissenschaftlern des Berliner Bundesinstituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei ist die Grünenpolitikerin an Bord eines Forschungsschiffes.

Schulabbrecher

Auch wenn in Deutschland Schulpflicht herrscht, gibt es jedes Jahr rund 50.000 Schulabbrecher. Heißt: So viele Kinder und Jugendliche verlassen die Schulen ohne einen Abschluss. 6,2 Prozent aller Schülerinnen und Schüler waren es zuletzt – wie eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

Charles III und Nachhaltigkeit

Nun ist es so weit. Morgen, am 6. Mai 2023, wird Charles III. in der Westminster Abbey in London offiziell gekrönt. Damit ist er König des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland. Einem Land, das inzwischen auch erste Auswirkungen der Klimakrise spürt. Doch wie steht es um das Engagement des Königs im Bereich der Nachhaltigkeit?

Carbon Farming

Als Teil des Europäischen Green Deal hat sich die EU vorgenommen, bis 2035 den Landnutzungs-, Forst- und Landwirtschafts-Sektor klimaneutral umzubauen. Damit das gelingen kann, müssen die Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft dramatisch sinken und zusätzliche natürliche Kohlenstoffsenken entstehen. Das „Carbon Farming“ soll dabei helfen – die praktische Umsetzung und Finanzierung sind jedoch umstritten.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.