Wissen

NANO vom 17. April 2023: Woher kam das Corona-Virus?

Corona hat viele Menschenleben gefordert und die Welt zeitweise zum Stillstand gebracht. Der Ursprung von Sars-Cov-2 ist immer noch ungeklärt. Oder doch nicht?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.04.2028

Themen:

Corona: Woher kam das Virus?

Corona hat Millionen von Menschenleben gefordert und die Welt zeitweise zum Stillstand gebracht. Die Gretchen-Frage lautet noch immer: Woher stammt Sars-Cov-2? Ist das Coronavirus menschengemacht oder ist es natürlichen Ursprungs? Bislang gab es keine eindeutige Antwort, nur Spekulationen und Theorien. Jetzt gibt es neue Hinweise.

Mit Gesprächsgast: Nadine Biedenkopf, Institut für Virologie, Philipps-Universität Marburg

Ende der Kernenergie in Deutschland

Am 15.4. sind die letzten drei AKW vom Netz gegangen. Aber damit fängt die Arbeit erst an. Wie aufwendig ist der Rückbau, wie lange dauert er? Welche neuen Methoden wurden dafür entwickelt und wie testet und trainiert man so etwas?

Winterdürre in Italien und Spanien – was tun?

Obwohl noch nicht Sommer ist, steht das Thema Dürre in Italien und Spanien schon jetzt im Mittelpunkt. Durch neue Methoden wird mit dem Wasser zwar sparsamer umgegangen, doch die Sorge ist groß, dass das nicht reichen wird.

#Haustiere

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.