Wissen

NANO vom 3. April 2023: Gletscherschwund - sämtliche Rekorde gebrochen

Das große Schmelzen hat begonnen. Noch nie sind die Gletscher in der Schweiz und in Österreich so stark zurückgegangen wie im vergangenen Jahr. Mit gravierenden ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 03.04.2028

Themen

Gletscherbericht Österreich

So stark wie zuletzt sind die österreichischen Gletscher noch nie zurückgegangen. Das ist die Bilanz im neuen Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins. Im nationalen Durchschnitt sind die Gletscher im vergangenen Jahr um rund 29 Meter zurückgegangen - ein absoluter Rekordwert in der über 130-jährigen Messgeschichte.

Gletscherschwund in den Alpen

Die Alpen verlieren ihre Gletscher. Bis zum Jahr 2100 sollen bis zu 90 Prozent der alpinen Gletscher abgeschmolzen sein. Kurz danach werden sie sogar komplett verschwinden. Auch mit Klimaschutzmaßnahmen ist das nicht mehr aufzuhalten. Das wird schwerwiegende Folgen haben – lokal, regional und auch global. An der ETH Zürich erforscht Matthias Huss die Entwicklung der Alpengletscher - und welche ökologischen, sozialen und wirtschaftliche Folgen das große Schmelzen haben wird.

Batterierecycling – unterschätztes Potential

In aller Welt entstehen gigantische Batterie-Produktionsbetriebe, denn die Zukunft der Mobilität und auch der Wärmeversorgung ist elektrisch. Doch die dringend notwendige Betrachtung des Recyclings alter Akkus wird stiefmütterlich behandelt. Wir zeigen den Status quo der Recycling-Forschung und was nun getan werden muss, um die Technologie der Wiederverwertung weiter voranzutreiben.

Selbstentladende Akkus

Wer hat sich nicht schon mal darüber geärgert: man hat das Handy gar nicht benutzt und trotzdem sinkt die Akkuladung. Forscher*innen an der kanadischen Dalhousie University haben jetzt den Grund für die Selbstentladung gefunden.

Antje Boetius – Portrait

Monatelang unterwegs in der Arktis in einer rauen Welt mit Eiseskälte. An Bord: Antje Boetius. Inzwischen hat sie 49 Expeditionen begleitet, ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven. Der Deutsche Hochschulverband verleiht ihr heute den Preis "Hochschullehrerin des Jahres“.

Wissen -

Portrait: Meeresbiologin Antje Boetius

Sie es gewohnt, eine der wenigen Frauen im Eis zu sein. Inzwischen hat sie 49 Expeditionen begleitet. Eine Frau in einer Wissenschaftswelt, die immer noch von Männern geprägt ist.

#Party

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wissen -

Let's #Party

Schnell eine Nebelmaschine bauen? Kein Problem. Sie brauchen nur eine Alu Schale, das obere Ende einer halbierten großen Cola-Flasche, Glycerin, destilliertes Wasser und eine Wärmequelle.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.