Wissen

NANO vom 21. März 2023: Deutscher Wald - Vier von fünf Bäumen sind krank

Fichte, Kiefer, Buche und Eiche sind gleichermaßen betroffen. So das Ergebnis der aktuellen Waldzustandserhebung. Schuld ist die Klimakrise, die Bäume und Böden austrocknen lässt. Wie kann der Wald überlebensfähig bleiben?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 21.03.2028

Themen

aktuell: Zukunftswald-Forscher

Im vergangenen Jahr starben bundesweit 1,2 Prozent aller Bäume ab. Damit ist die sogenannte Mortalitätsrate zwar gegenüber einem Rekordwert von 1,7 Prozent im Jahr 2020 zurückgegangen. Sie liegt aber noch immer auf einem hohen Niveau, heißt es vom Thünen-Institut. Für Buche und Eiche sei der Wert sogar gestiegen.

Mit Gespräch: Henrik Hartmann, Julius-Kühn-Institut.

Vogelgrippe befällt Säugetiere

52.000 Nerze in Spanien, 600 Seelöwen an der Küste Perus, zahlreiche Robben und drei Grizzlybären in den USA, die Liste der vom H5N1 betroffenen Säugetiere wird immer länger. Bis auf die Nerze haben sich wohl alle am Virus gestorbenen Tiere durch Vogelkot oder das Fressen erkrankter Vögel mit dem Erreger infiziert, mutmaßen die Experten. Bei den Nerzen gab es wohl die erste Ansteckung von Säugetier zu Säugetier, das sei aber bisher eine Ausnahme, da die Tiere besonders anfällig seien und in großer Zahl in engen Käfigen lebten. In Gefahr sind erstmals auch Greifvögel in Deutschland, die bisher scheinbar resistent gegen das Virus waren. Und nun sind in Niedersachsen erstmals vier infizierte Füchse gefunden worden.

Ewigkeits-Chemikalien

Wir alle kommen jeden Tag mit einer ganzen Menge Chemikalien in Kontakt. Viele davon sind harmlos. Aber nicht alle. Weichmacher, Pestizide und andere Schadstoffe sind überall in unserem Alltag zu finden. Im Essen, in der Luft, zum Teil sogar in der Kleidung.

Antike Shopping-Mall entdeckt

Seit mehr als 120 Jahren erforschen österreichische Archäologinnen und Archäologen die antike Stadt Ephesos, die in der heutigen Türkei liegt. Es ist das größte Forschungsprojekt Österreichs im Ausland. Vor kurzem hat das Team des Archäologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften eine besonders spektakuläre Entdeckung gemacht: Ein antikes Einkaufszentrum oder Geschäfte-Viertel, das etwa 1.400 Jahre alt ist.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.