Wissen

NANO vom 17. März 2023: Rätselhafter Schlaf

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Und während sich unser Bewusstsein verabschiedet, arbeitet der Körper auf Hochtouren. Doch welche Faktoren sorgen dafür, dass der Schlaf erholsam wird?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar in
D / CH / A
Verfügbar bis:
bis 20.02.2028

Themen

Schlaf

Tiefschlaf ist besonders wichtig für einen erholsamen Schlaf. Doch welche Faktoren sorgen dafür, dass der Schlaf erholsam wird? Die Schlafforscherin Christine Blume will genau das herausfinden.

Ausbeutung am Meeresboden

Die Clarion-Clipperton-Zone im Pazifik ist ein El-Dorado. Wenn man auf der Suche nach Mangan-Knollen ist. Diese liegen hier massenhaft in 4.000 bis 6.000 Metern Tiefe. Industrienationen wollen diese Knollen nun im großen Stil ernten, um an Rohstoffe wie Kobalt oder seltene Erden zu gelangen. Doch welche Folgen hat dieser Raubbau für das Ökosystem der Tiefsee, welches größtenteils noch unerforscht ist?

Zinnfieber

Handys, Autos, Medizintechnik, Elektrogeräte. All das nutzen wir täglich und all das enthält Zinn. Ein unverzichtbares Metall das unser modernes Leben erst möglich macht. Aber unser Konsumverhalten hat einen Preis. Den nicht wir bezahlen, sondern andere. Zinn wird überwiegend in Asien abgebaut. Unter heftigen Bedingungen: Ausbeutung, Kinderarbeit und Verwüstung der Natur.

Heizen mit Wasserstoff

Heizen wird teurer. Besonders mit Öl und Gas. Viele schauen sich nun nach Alternativen um - in Thüringen wird mit überschüssiger Windenergie grünen Wasserstoff hergestellt, damit Wohnungen geheizt und unabhängig von fossiler Energie.

Autonomes Autofahren

Der Durchbruch zur Kommerzialisierung von selbstfahrenden Autos lässt noch auf sich warten. In Phoenix im US-Staat Arizona rollen jedoch bereits die ersten Robotaxis.

Moderation: Eric Mayer

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.