Wissen

NANO vom 23. Februar 2023: Wie glaubwürdig sind Prognosen?

Ein Jahr ist der Ausbruch des Krieges in der Ukraine her. Anfangs prophezeiten Experten ein schnelles Ende. Und lagen falsch. Doch kann über den Kriegsverlauf überhaupt eine Prognose gestellt werden, die wissenschaftlich belegbar ist?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 23.02.2028

Themen

Prognosen und ihre Glaubwürdigkeit

Fast täglich äußern sich Experten aus Politik und Wissenschaft zum Kriegsverlauf in den Medien. Sie treffen auch Äußerungen dazu, wie und wann der Krieg wohl enden wird. Wir besuchen Forschende, die sich mit der Modellierung von Zukunftsszenarien anhand von Millionen Daten beschäftigen und fragen nach, wie man so etwas seriös macht und was sie über die Aussagen der Experten in den Medien denken.

Vor uns die Sintflut- eine Insel kämpft gegen den Klimawandel

Klimawandel ist in aller Munde. Auch auf der Insel Pellworm spüren die Menschen hautnah, dass etwas getan werden muss, denn die Insel liegt schon einen Meter unter dem Meeresspiegel. Eine junge Frau hat jetzt Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Mikroplastik im Boden

Seit Jahren erforschen Wissenschaftler*innen intensiv die Plastikverschmutzung in Flüssen, Seen und den Meeren. Aber ein Großteil der Partikel belastet nicht die Gewässer, sondern unsere Böden.

Wissen -

Mikroplastik im Boden

Laut Matthias Rillig, Biologe an der FU Berlin, gibt es weltweit keinen Ort mehr, der nicht mit Plastik belastet ist. Er untersucht, wie die winzigen Partikel Prozesse im Boden beeinflussen.

KI bei Schädel-Hirn-Trauma

Der Anstieg des Hirndruckes nach einer schweren Verletzung am Schädel ist für das Ärzte- und Pflegeteam eine große Herausforderung. Oft ist ein kritischer Punkt bereits erreicht, bevor helfende Medikamente wirken.

Wissen -

KI bei Schädel-Hirn-Trauma

Intensivmediziner an der Poliklinik für Neurologie der UKE Hamburg arbeiten mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz an einem Frühwarnsystem für Hirn-Trauma-Patienten.

Cannabis-Anbau im Labor

Es war ein Wahlkampfversprechen der Ampelparteien, Cannabis in Deutschland zügig zu legalisieren. Ein Gesetzesentwurf ist zwar noch nicht in Sicht, doch wenn Marihuana in Deutschland als Genussmittel zugelassen wird, will das deutsche Unternehmen Demecan durchstarten. Die Firma baut schon jetzt Marihuana Pflanzen an, allerdings ausschließlich für medizinische Anwendungen.

Moderation: Gregor Steinbrenner

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.