Wissen

NANO vom 7. Februar 2023: Schwere Erdbeben in Syrien und der Türkei

Nachbeben und das schlechte Wetter mit niedrigen Temperaturen und Regen behindern die Rettungsarbeiten an der türkisch-syrischen Grenze. Einen Tag nach den schweren Erdbeben wird das Ausmaß der Zerstörung immer deutlicher und die Zahl der Opfer steigt weiter an.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 07.02.2028

Themen

aktuell: Plattentektonik

Schwere Erdbeben sind in der Türkei keine Seltenheit. Grund ist die Plattentektonik der Erde. Die anatolische Platte wird von zwei größeren in die Zange genommen. An den Berührungspunkten bebt es besonders oft.

Cannabis und Autofahren

Kiffen soll in Deutschland legal werden. So steht es im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung. Aber bei der Umsetzung tun sich viele Fragen auf, etwa im Straßenverkehrsrecht. Wie bekifft sollte man sein dürfen, wenn man Auto fährt? Wissenschaftler suchen eine Antwort auf diese Frage. Denn die bisherige Null-Toleranz Politik sei ungerecht.

Immer mehr junge Raucher

In Deutschland greifen wieder mehr junge Menschen zu Zigaretten. Trotz aller Gesundheitsaufklärung und -risiken. Gründe für den Anstieg könnten die Weltlage sowie die laxen Gesetze sein, vermutet Studienleiter Daniel Klotz von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität.

Safer Internet Day

Es knallt in den sozialen Medien. Krieg. Bomben. Panzer. Manches ist wahr. Vieles nicht, weiß die 19-Jährige Dina zu berichten. Ihre For-You-Page auf Tiktok hat sich in den vergangenen Monaten sehr verändert. Doch welche Methoden helfen, um im Internet Falschmeldungen zu erkennen?

Hindernisreiche Architektur

Die UNO verlangt für Menschen mit Beeinträchtigung ungehinderten Zugang zu allen Lebensbereichen. Doch im Vergleich zu anderen Ländern hinkt die Schweiz diesbezüglich weit hinterher. Rollstuhlfahrer und Uni-Professor Rolf Sethe zeigt, wie groß die Hindernisse im Universitätsalltag noch immer sind. Die Zürcher Hochschulen haben das Problem inzwischen erkannt und große Projekte lanciert, um für alle zugänglich zu sein. Aber bauliche Maßnahmen allein reichen nicht: Künftig sollen auch Lehre und Studium endlich barrierefrei werden.

Moderation: Yve Fehring

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.