Wissen
NANO vom 30. Januar 2023: Es wurde weniger gelernt im Lockdown
Eine weltweite Studie zeigt, der Lernfortschritt bei Schulkindern hat in der Corona-Zeit um 35 Prozent abgenommen. Wie kann dieses Defizit wieder ausgeglichen werden?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2023
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 30.01.2028
Themen
aktuell: Defizite bei Schülern
Während der Coronapandemie haben Schülerinnen und Schüler über ein Drittel des normalen Lernzuwachses pro Schuljahr verloren. Das zeigt eine Meta-Analyse, die heute, im Fachblatt "Nature Human Behaviour“ erscheint. Die groß angelegte Analyse umfasst 42 Studien aus 15 Ländern, darunter auch Deutschland. Neben dem Lerndefizit in verschiedenen Schulfächern wurden auch der soziodemografische Status und das Durchschnittseinkommen im Land erfasst.
Mit Gesprächsgast: Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler, Universität Augsburg
Fehlendes Wissen über Migräne
Über drei Millionen Deutsche haben Migräne. Experten*innen beklagen, dass die Erkrankung nicht ernst genommen wird und selbst Ärztinnen und Ärzte oft zu wenig darüber wissen. Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die vererbbar ist.
Radioaktive Kapsel
Irgendwo auf einer 1400 Kilometer langen Strecke in Westaustralien suchen Behörden nach einer radioaktiven Minikapsel. Sie war offenbar beim Transport von einem Lastwagen gefallen. Sie beinhaltet hoch radioaktives Cäsium 137 und könnte dem Finder oder der Finderin gefährlich werden.
Blue Zone - Nicoya-Halbinsel, Costa Rica
Blaue Zonen sind Regionen der Welt, in denen Menschen erwiesenermaßen länger als der Durchschnitt leben. Wir gehen dem Geheimnis dieser fünf Regionen auf den Grund. Heute steht die Nicoya-Halbinsel im Fokus.