Wissen

NANO vom 26. Januar 2023: Unumkehrbare Folgen des Klimawandels

Das Grönlandeis, die Weltmeere oder auch die Regenwälder gehören zu den Krisenregionen des Weltklimas. Kippt eines dieser Systeme, hätte es gravierende Auswirkungen. Vor allem, weil diese "Kipppunkte" sich auch gegenseitig beeinflussen, wie jetzt neue Berechnungen zeigen.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 26.01.2028

Klima-Kipppunkte: Wie unsere Ökosysteme vernetzt sind

Der Amazonas-Regenwald und die tibetische Hochebene liegen auf verschiedenen Seiten unserer Erde – und doch können Veränderungen im lateinamerikanischen Ökosystem, laut einer neuen Studie, Veränderungen in der Nähe des Himalajas auslösen. Bei beiden handelt es sich um Kippelemente, also um jene Teile der planetaren Maschinerie, die empfindlich auf die globale Erwärmung reagieren und an bestimmten Schwellenwerten abrupt und oft unumkehrbar von einem Zustand in einen anderen übergehen können. Ein internationales Team von Forschenden wendet die Theorie komplexer Netzwerke auf diese Elemente an und findet überraschende - und beunruhigende - weitreichende Verbindungen.

Im Gespräch: Hans Joachim Schellnhuber, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Fatigue-Syndrom als Corona-Folge

Morgen jährt sich zum dritten Mal der erste Corona-Fall in Deutschland. Die Pandemie hat aktuell ihren Schrecken weitgehend verloren, aber es bleiben doch Hunderttausende mit Langzeitfolgen: Long-Covid, oder allgemein auch als chronisches Erschöpfungssyndrom „ME/CFS“ bezeichnet. Die medizinischen Ursachen sind noch nicht ganz geklärt, daher wurden Betroffene auch oft zu wenig gehört und unterstützt. Doch nun verspricht der Bundestag Hilfe.

Frühwarnsysteme gegen Asteroiden

Heute Nacht rast ein Asteroid in etwas über 3.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei – äußerst knapp für astronomische Verhältnisse. Laut Berechnung der NASA wäre der Gesteinsbrocken von der Größe eines Lieferwagens kaum eine Gefahr, weil er selbst bei einem Eintritt in die Atmosphäre zerbersten und größtenteils verglühen würde. Doch solche Ereignisse erinnern an die Gefahr, die theoretisch aus dem Weltraum droht. Um vor nahenden Asteroiden gewarnt zu sein, besteht ein globales Frühwarnsystem. Teil dieses Netzwerkes ist ein Teleskop in Thüringen, wir haben diese Beobachtungsstation besucht.

Autonomes Fahren

In Imagefilmen und auf Automesse wird er schon zelebriert: Der Traum von autonomen Fahrsystemen. Reinsetzen und sich von der künstlichen Intelligenz von Start bis Ziel chauffieren lassen. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern. Die Entwicklung der Systeme, sie ist mühselig.

Moderation: Ingolf Baur

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.